Wein, Kaffee und Schach im Restaurant am Montmartre

Geschrieben am 9. März 2010

Seit ein paar Tagen scheint die Sonne strahlend in Paris und auch wenn der Wind noch eisig kalt ist, spürt man den Frühling sich in der Stadt ausbreiten. Überall sieht die ersten kleinen Knospen und die Pariser kriechen aus ihren Winterverstecken und räkeln sich in der Sonne. Mir sprießen die ersten Sommersprossen und so sind meine Freundin endlich wieder in unser Lieblingscafe und Restaurant “L’étè en pente douce” gegangen um Wein und Kaffee zu trinken, die Sonne zu genießen und Schach zu spielen.

L’étè en pente douce heißt so viel wie “Der Sommer in sanften Farben” und farbig ist dieses schmucke Restaurant an den Treppen zu Sacre Cour im Viertel Montmartre in Paris.

Hier kann man die Zeit verbringen und es sind nicht so viele Touristen dort. Interessante Menschen, schöne und unaufdringliche Musik und vor allem kann man die Preise bezahlen. Paris ist teuer. Im L’étè en pente douce bezahlt man für einen Kaffee 1,90 Euro und für einen halben Liter Hauswein, rot oder weiß, 7,30 Euro. So günstig trinkt man selten in Paris. Die Bedienungen sind nett, aber hingegangen sind wir wegen der bunten und wirklich süßen Tische, die vor dem Restaurant stehen. Auch Innen, wohin man sich verziehen kann, wenn der Wind gar zu garstig um die Häuser pfeift, ist es zwar nicht mehr bunt, dafür ebenso durcheinander. Eben ein liebenswertes kleines Cafe.

Ein Geheimtipp eben.

Es ist übrigens wirklich Schade, dass gerade die Wahrzeichen des französischen Lebensstils, die Straßencafes, so unverschämt teuer in Paris sind, sodass man eben nicht den Tag mit einem Buch oder dem Laptop bei einem Bier, Kaffee oder einem Glas Rotwein in der Sonne zu verbingen. So sitze ich dann doch meist im Mc Donald’s oder bei Quick, denn dort kann man den Kaffee noch bezahlen. Da läuft irgendwas schief. Obwohl man das auch so sehen kann, wenn man bei Mc Donald’s sitzt, dann sieht man die ganzen schönen Cafes und wenn man dort sitzt, dann schaut man auf Mc Donald’s