Shakespeare and Company Paris / Buchhandlungen in Paris

Geschrieben am 8. März 2010

Es gibt in Paris ungemein viele alte Buchhandlungen und Antiquariate, die man besuchen sollte, wenn man etwas für Bücher zumal alte Bücher übrig hat, auch wenn man wie ich kaum Französisch spricht. Die Atmosphäre in diesen alten Buchläden ist einfach nur bezaubernd und jeder Laden ist anders. Mal sind die Bücher gestapelt, Mal gut sortiert, Mal verwinkelt, aber immer diesen alten Schätzen angemessen dekoriert. Meine Freundin und ich könen jedenfalls an keinem dieser wunderschönen Orte vorbeigehen, sodass jeder Weg in Paris immer etwas länger dauert, als geplant.

Einen Buchladen muss ich hervorheben, auch wenn das den anderen Unrecht tut. Shakespeare and Company ist ein wundervoller alter Buchladen, die nur englischsprachige Bücher führen und den es seit Ewigkeiten in Paris gibt. Shakespeare and Company ist nicht nur Buchhandlung und Antiquariat, sondern auch Kulturtreffpunkt, Lesebühne und Bleibe für unbekannte Schreiber. Shakespeare and Company ist eine kulturelle Institution in Paris.

Viele später berühmte Schreiber haben schon in den Wohnräumen über dem Buchladen eine Bleibe gefunden, wenn Sie Inspiration in paris gesucht haben, aber eigentlich kein Geld für ein Hotel in Paris hatten. Schriftsteller wie Ernest Hemingway, F. Scott Fitzgerald, James Joyce und T.S. Eliot, die der so genannten Lost Generation angehören trafen sich hier, schliefen hier und tranken Tee hier.

Shakespeare and Company liegt direkt gegenüber der Kathedrale Notre Dame am Seineufer in der Rue de la Bûcherie und ein Besuch sollte für jede Leseratte Pflicht sein. Schaut dort auch Mal in die Bücher rein, ungemein viele sind von den Autoren gewidmet, die alle schon gelesen haben. Ich habe mir dort von Slavoj Žižek das Buch Violence gekauft.

Ich habe auch noch einen schönen bericht darüber gefunden, wie es ist, in Der Buchhandlung als Autor zu wohnen: In Sylvias Welt den ich sehr empfehlen kann.