Paris im romantischen Licht. Weihnachtsmarkt auf der Champs-Elysées.

Geschrieben am 2. Dezember 2011

Eine der schönsten Strassen der Welt schmückt sich dieses Jahr mit einem weißen Gewand. Am 19. November wurde der Weihnachtsmarkt auf der Champs-Elysées eröffnet.

Etwa 170 Chalets wurden auf dem Weg zwischen der Place de la Concorde und dem Triumphbogen errichtet, in denen neben (sehr süßem) und mit Orangenstücken veredeltem Glühwein, Handwerkskunst und Delikatessen, wie z.B. Stopfleber, angeboten werden. Entlang der Champs wurden wie jedes Jahr die über hundert Bäume mit Lichterketten verziert, die zur abendlichen Stunde die Strasse in ein märchenhaftes Licht tauchen.

Um sich von den zahlreichen anderen Weihnachtsmärkten abzuheben, werden jährlich zahlreiche Events angeboten. Dieses Jahr wartet dieser Marché de Noël mit einer Riesenrutsche und einigen Animationen auf. Insbesondere lohnt sich ein Besuch, wenn es langsam dunkel wird und die unzähligen Lichter angeschaltet werden, der Geruch von Glühwein und französischem Gebäck die Luft erfüllt und die Eiseskälte so gar nicht mehr schlimm ist.

Ein weiterer Weihnachtsmarkt findet sich, wenn man die Avenue Charles de Gaulle, die an die Champs-Elysée anschließt, weiterläuft. Auf der Esplanade de la Défense entlang wurde der größte Weihnachtsmarkt von Paris aufgebaut. Fast doppelt so viele Chalets wie auf der Champs-Elysée laden ebenfalls zum Weihnachtsshopping ein.

Bis zum 2. Januar kann der Weihnachtsmarkt auf der Champs besucht werden. Dessen Pendant auf der Esplanade de la Défense hat seine Tore bis zum 27. Dezember geöffnet.

Wem Plätzchen knuspern und Glühwein schlürfen nicht ausreichen, der kann z.B. den Weihnachtsmann auf dem Boulevard Saint-Germain-des-Prés besuchen. Die Sprechstundenzeiten des Weihnachtsmannes und weitere Informationen gibt es hier.