Französische Whiskys – Edle Tropfen oder Felgenreiniger?

Geschrieben am 21. März 2012

Nun, es gilt als ausgemacht, dass Frankreich sicherlich nicht als die wichtigste Importquelle für das goldfarbene „Lebenswasser“ gilt. Vielmehr sind es französische Weine, französischer Champagner, Calvados und Cidre, für die unser westliches Nachbarland bekannt ist. Bedeutungslosigkeit muss aber nicht mit minderer Qualität einhergehen. Tatsächlich verfügt Frankreich über einige wenige ausgezeichnete Whiskysorten.

Die bekanntesten französischen Whiskysorten tragen so wohlklingende Namen wie Eddu, Guillon, Armorik oder die bereits sehr gälisch klingende Bezeichnung Glann ar Mor. Sie besitzen im Gegensatz zu ihren irischen, nordamerikanischen und schottischen Brüdern eine sehr fruchtige Note, dafür geht ihnen aber häufig der unter Kennern sehr beliebte Torfgeschmack ab. Nuancen von Apfel, Holz, Honig und zartem Karamell zeichnen z.B. den 4-jährigen Single Malt Amorik aus, der in der bretonischen Distille Warenghem gezaubert wird. Er gilt zudem als sehr milder Whisky, mit einem mittellangen und etwas rauchigen Abgang.

Der Eddu-Grey Rock besticht ebenfalls durch seine fast einzigartige Fruchtigkeit: Bereits die Nase umschwärmt ein köstlich fruchtiger Duft aus Aprikose und Orange. Im Geschmack ist er leicht zimtig und holzig. Der Eddu-Grey Rock ist ein blended Whisky, stammt ebenfalls aus der Bretagne und wird in der Distillerie des Menhirs bereits seit vielen Jahren gefertigt.

Die getreidehaltigen Spirituosen aus Frankreich werden grundsätzlich ohne „e“, also eben „Whisky“ geschrieben. Die Bezeichnung „Whiskey“ ist zwar kein geschütztes Label, ist üblicherweise aber den amerikanischen und irischen Whiskeys vorbehalten. Einen guten Single Malt, wie z.B. den Amorik, genießt man am besten mit etwas kaltem Wasser versetzt. Nur so wird dem Alkohol etwas die geschmackliche Schärfe genommen und die Aromen können sich so erst richtig entfalten. Eis ist übrigens absolutes Tabu. Das verwässert den Whisky nur unnötig.

Neben Calvados, Absinth und Cognac hat Frankreich also noch mehr hochprozentige Köstlichkeiten zu bieten. Die dort hergestellten Whiskys mögen nicht die besten der Welt sein, können es aber durchaus mit höherklassigen Whiskys aufnehmen. Und einige davon sind echte Geheimtipps …