Fête de la Musique in Paris

Geschrieben am 11. Juli 2011

Ich war vor zwei Wochen endlich Mal wieder in Paris und habe dort drei wundervolle Tage mit meinem Bruder verbracht. Das Touristenprogramm mussten wir zum Glück nicht mehr abspulen, da mein Bruder auch schon zwei Mal in Paris gewesen ist und den Eiffelturm, das Louvre und Notre Dame schon gesehen, bewundert und abgehakt hatte. So konnten wir uns einfach durch Paris treiben lassen, haben viel Kaffee und Wien in den vielen Straßencafes in Paris getrunken, lecker gegessen und uns die Menschen angesehen. Eigentlich sind wir wirklich nur von Cafe zu Cafe gegangen. Nur einen Tag sind wir zu La Defense gefahren und haben dort Fotos gemacht, die ihr in meinem Fotoblog sehen könnt: Oberflächliche Strukturen in Paris. Die würden hier aber nicht so wirklich hinpassen.

Wir saßen also meist im Cafe und haben das Leben genossen, gequatscht und den Pariser Flair aufgenommen. Am 21. Juni aber war die Stadt irgendwie anders. Ich hatte mich vorab kaum informiert, was in Paris los ist, weil ich eh nicht wirklich vor hatte was größeres zu machen und wir einfach Mal die Seele baumeln lassen wollten. Am 21. war plötzlich überall Musik und ich erinnerte mich dunkel daran, dass mein Sitznachbar in der Mitfahrgelegenheit nach Paris mir einige Zeit von der Fête de la Musique vorgeschwärmt hat. Ich dachte es wäre halt irgendein Festival, was immer irgendwo in Paris ist.

Die Fête de la Musique in Paris ist aber nicht irgendwo auf einem eingegrenzetn Gelände, in eienr Halle oder mehreren Konzertsälen, sondern überall in Paris. Wo immer ein Stromanschluss zu finden ist, schließen junge Musiker aus der ganzen Welt ihre Verstärker an und machen an jeder Straßenecke Musik. Es war wirklich eine herrliche Stimmung in der ganzen Stadt, auch wenn mir ganz sicher nicht alles, was da aus den Boxen zu gekommen ist, gefallen hat. Aber dann zieht man einfach eine Ecke weiter und sucht sich etwas nach seinem Musikgeschmack.

Ich kann wirklich nur jedem empfehlen nächstes Jahr zu Fête de la Musique nach Pari szu fahren und diese Atmosphäre einmal zue rleben. Auch wnen ich mittlweweile rausgefunden habe, dass dieses Konzept überall auf der Welt anklang und nachahmer gefunden hat. Es gibt auch eine deutsche Internetseite des Fête de la Musique in Berlin.