Eintritt frei! – Fête des Jardins de Paris

Geschrieben am 22. August 2012

Theater und Konzerte im Freien.

Vom 22.-23. September erwarten Besucher nicht nur hunderte kostenfreie Veranstaltungen in den Gärten von Paris, sondern es werden auch Gebäude geöffnet und Grünflächen zugänglich gemacht, die sonst für die Öffentlichkeit gesperrt sind. Fête des Jardins de Paris ist das jährlich wiederkehrende Gartenfest der Stadt Paris an dem die meisten Gärten und Parkanlagen von Paris teilnehmen.

Das kulturelle Angebot im Rahmen des Fête des Jardins de Paris scheint fast unbegrenzt, wirft man einen Blick auf die Programme der letzten Jahre: Vorträge, Bühnenshows, Rundgänge, Schifffahrten, Konzerte, geführte Besichtigungen, Spiele und andere Events warten auf die Besucher. Dabei muss man selbstverständlich kein Botaniker sein, um seine Freude am Fête des Jardins de Paris zu haben. Die Gärten von Paris sind ja schon allein großartig anzusehen und bewundernswert.

Ein konkretes Programm des diesjährigen Fête des Jardins de Paris  steht scheinbar noch nicht fest. Dafür bietet aber die Seite www.evous.fr Anfahrtsskizzen, kurze Infos und Bilder zu den teilnehmenden Gärten der jeweiligen Arrondissements. Hier kann man sich schon einmal einen ersten Eindruck der verschiedenen Gärten und ihrer gartenkünstlerischen Ausrichtung machen. Kurze, filmische Rundgänge, zu ausgesuchten Gartenanlagen gibt es auf der Seite des Pariser Rathauses.

Wer Gärten und Parkanlagen nicht nur zum Picknicken und Sonnen besuchen möchte, der sollte am Septemberwochenende unbedingt den ein oder anderen grünen Fleck in Paris aufsuchen. Ein Konzert in der Abenddämmerung im Jardin du Luxembourg oder ein Theaterstück vor exotischen Pflanzen im Jardin des Serres d’Auteuil sind wirklich großartige und unvergessliche Momente.