Sinneswechsel – Blindwalk durch Paris

Geschrieben am 31. Juli 2012

Eine besondere Stadtführung: Paris les yeux fermés – Paris mit geschlossenen Augen

Stadtführungen durch Paris gibt es wie Sand am Meer. Da gibt es ganz allgemeine Touren, die Besucher zum Eiffelturm, zum Triumphbogen oder zur Champs bringen, oder sehr spezielle Streifzüge durch Paris, die zu den Wohn- und Wirkungsorten der 20er Jahre Bohème oder zu Henry Millers Arbeits- und Vergnügungsorten führen. Seit einiger Zeit gibt es die sogenannten Blindwalks, die in einigen europäischen Städten, wie Köln und Marseille angeboten werden, auch in Paris.

Eine Schwarze Binde bekommt man um die Augen gelegt, dann tastet man sich am Arm eines Stadtführers langsam die Treppenstufen hinunter. Endlich angekommen besinnt man sich auf die olfaktorischen und auditiven Umweltreize, denn sehen kann man nichts mehr. Es duftet süß nach Gebäck, das Gezwitscher der Vögel ist beinahe ohrenbetäubend wenn da nicht noch der viel lautere Autoverkehr wäre. Dann nimmt der Autolärm langsam aber merklich ab, man betritt weicheren und leise knirschenden Boden, scheinbar befindet man sich in einer Parkanlage und läuft auf einem Kiesweg. Herrlich duften die Blumen und nun hört man außer ein paar Kindern, einzelne Wortfetzen von Erwachsenen, nur noch das Pfeifen der Vögel.

So, oder so ähnlich fühlt man sich wohl bei einem der Blindwalks durch Paris. Es sind nicht die großen Sehenswürdigkeiten, die in Begleitung eines sehenden oder eines blinden Guides besucht werden. Vielmehr sind es Orte an denen man sinnliche Genüsse erleben kann: Die Berührung eines Baumes, der Geruch frischgemachter Crepés, harmonisch klingende Glockenschläge und der herbe Geruch von verbranntem Weihrauch sind die Denkmäler, die angelaufen werden.

Etwa 2 ½ Stunden dauert dieser außergewöhnliche Rundgang durch Paris, bei dem die Führer hin und wieder wechseln. Fotos dürfen übrigens keine gemacht werden, da die Strecke geheim bleiben soll. Auch der jeweilige Führer darf nicht verraten, wo man sich gerade befindet.

 

Auf der Seite des rbb gibt es einen kleinen Audiobeitrag zu Paris les yeux fermés: Zum Audiobeitrag

Mehr Informationen zu Paris les yeux fermés gibt es hier.