Was Du nicht siehst – Dans tes yeux

Geschrieben am 6. August 2012

Wer der Französin Sophie Massieu und ihrem Hund Pongo durch die Länder dieser Welt folgt, erlebt ganz besondere Reisen aus einer ungewöhnlichen Perspektive, denn Sophie ist blind. Der Sender arte wiederholt sämtliche Folgen von Dans tes yeux (dt. Was Du nicht siehst).

Wiederholt weist Sophie darauf hin, dass sie die Welt anfassen und begreifen will. Detailliert und pointiert erzählt sie, was sie fühlt, wenn sie ihre Hand in ein kleines Rinnsal frischen, kalten Quellwassers in der Alhambra taucht und ihren Eindruck als „seidenweiche Massage“ schildert oder vorsichtig aber mutig die Hörner eines wildgewordenen Stiers in der Camargue berührt. Statt der Reproduktion bloßer architektonischer und historischer Daten, verweilt Sophie vor scheinbaren Kleinigkeiten. Sie wird zur Reiseführerin, die bestimmt, was und wie der Zuschauer sieht.

Sophie Massieu wurde 1976 geboren. Seit ihrer Geburt ist sie blind, was sie jedoch nicht daran hinderte erfolgreich Jura und Politikwissenschaft zu studieren und mittlerweile als polyglotte Reiseführerin durch die ganze Welt zu reisen. Ihr treuer Gefährte ist dabei der Dalmatiner Pongo, Begleiter und Lebensversicherung.

Sophie und Pongo machten sich insgesamt 10 Monate lang auf den Weg, um besondere Orte der Welt zu bereisen. Am Ende stehen 23 Länder, 40 Orte und viele tausend zurückgelegte Reisekilometer. Zwar sind Sophies Reisen bereits abgedreht und wurden auch schon komplett im deutschen Fernsehen gezeigt. Aufgrund des großen Erfolges wiederholt der Sender arte aber mittlerweile wieder alle Folgen. Wer die Abenteuer der Sophie Massieu verpasst hat, kann diese günstige Gelegenheit nutzen, und sich alle Folgen von Dans tes yeux anschauen und ein besonderes TV-Format genießen.

Was Du nicht siehst/ Dans tes yeux läuft jeden Tag Morgens um 8 Uhr und je nach Wochentag zwischen 23 und 1:50 Uhr. Wer dann noch bzw. schon schläft, kann sich die einzelnen Sendungen auch in der arte-Mediathek anschauen.

Hier geht’s zum Programm von Dans tes yeux bei arte.