Die Feinkostläden der Rue Daguerre in Paris

Geschrieben am 1. Juni 2010

Aus kulinarischer Sicht lässt Paris ohne Zweifel keine Wünsche offen. Wer schon einmal mit offenen Augen durch die französische Metropole gegangen ist, dem sind sicherlich die sogenannten „traiteurs“, also Feinkostgeschäfte, aufgefallen. Hier kann man aus verschiedenen Ländern sämtliche Köstlichkeiten finden, die als fertige Gerichte, ob warm oder kalt, mitgenommen werden können. Gerade die rue daguerre im 14. Arrondissement (Metrostation „Denfert Rochereau“, Line 4 und 6) ist bekannt für ihre kleinen, zahlreichen „Fressbuden“, die über ein internationales und abwechslungsreiches Angebot verfügen.

Neben Spezialitäten aus dem Südwesten Frankreichs und einem Spezialgeschäft für die, in Frankreich so beliebte, in Deutschland jedoch, wegen der fragwürdigen Mastform der Gänse und Enten, verpönten Stopfleber (franz: „foie gras“), findet man vietnamesische- thailändische Händler mit ihren köstlichen Fleischspießen (franz.: „brochette“) und gefüllten Teigtaschen, italienische frisch zubereitete Pasta, griechische Antipasti und Moussaka, marokkanische Eintöpfe und Vorspeisen, wie z.B. Taboulet oder das allseits beliebte japanische Sushi. Ich finde es gibt nichts Schöneres vor einem Picknick im Park durch die rue daguerre zu schlendern und sich aus dem reichhaltigen Angebot an Gaumenschmeicheleien nach Herzenslust zu bedienen. Im Übrigen sind die Preise hier, für Pariser Verhältnisse, relativ verträglich wenn man es mit dem Einkauf nicht gerade übertreibt.

Wer lieber selbst den Kochlöffel schwingen und sich an französischen Gerichten probieren möchte, dem sind nach einem Einkauf in der rue daguerre natürlich ebenfalls keine Grenzen gesetzt. So befindet sich hier ein Fischgeschäft mit allen nur erdenklichen Sorten an Fischen und Meeresfrüchten, ein Geschäft für Pferdefleisch (leicht zu erkennen an dem großen Pferdekopf über dem Eingang), ein Käsefachgeschäft inklusive Marktschreier mit Käsetheke vor dem Laden, etliche Obst- und Gemüsehändler asiatischer Herkunft und selbstverständlich, die traditionellen Boulangerien und Boucherien, von denen es hier circa ein Duzend gibt.

Also liebe Freunde des guten Geschmacks: Wer Essen mag, wird die rue daguerre lieben und kommt unter Garantie voll auf seine Kosten. Bon appétit!