Klassenfahrten nach Paris
Klassenfahrt oder Abschlussfahrt - mit der Schule nach Paris


Nicht nur für Französischkurse und -klassen ist Paris ein begehrtes Abschlussfahrt- oder Klassenfahrtsziel. Die Stadt der Liebe, die Hauptstadt Frankreichs und die Stadt der Museen und Mode ist ideal, um sowohl auf die Wünsche und Erwartungen der Schüler einzugehen, als auch die der Lehrer. Kaum eine Stadt in Europa, die in Frage kommt für eine Klassenfahrt bietet so viel Kultur mit so viel Spaßfaktor.

Muss man sonst seine Schüler motivieren ins Museum zu gehen, so werden diese sicher in Paris den Besuch ins Louvre fordern. Es ist ein alter Konflikt zwischen Lehrern und Schülern. Wollen die Schüler nur gemeinsam reisen und die Welt erleben, aber dabei vor allem die Freundschaften in der Gruppe pflegen, möchten Lehrer gerne den Schülern etwas mitgeben an Kultur, Geschichte und Sprache des jeweiligen Klassenfahrtsziels. In Paris wird sich das einfach miteinander verbinden lassen, ohne dass auch nur einem Schüler auffällt, wie viel Kultur er gerade aufnimmt.

Denn Paris blüht und ist Kultur wie Kult zugleich. Jede Straße, fast jedes Gebäude schreit vor Geschichte und jede Laterne erzählt von der abwechslungsreichen Vergangenheit. Man nimmt in Paris mehr der europäischen Geschichte auf, als in manchem Klassenraum in entschieden längerer Zeit.

Notre Dame, der Eiffelturm, die Champs Elysees, das Louvre und das Pantheon sind alles Zeitzeugen und noch heute wirklich beeindruckende Sehenswürdigkeiten, an die man sich sicher noch lange erinnert, ganz ohne Vorträge oder Auswendiglernen. Stöbern Sie nur rechts und sie werden sicher schnell mehr finden, was man mit der Klasse besuchen möchte, als in einer Woche möglich sein wird. Und dann fragen Sie Ihre Schüler, was ihnen zu Paris einfällt. Mit Sicherheit wird die Übereinstimmung enorm sein.

Zudem ist eine Klassenfahrt nach Paris günstiger als man denken mag. Ein großes Netz an Jugendherbergen und Hostels auch für größere Gruppen sowie die Möglichkeit je nach Budged mit Bus, Bahn oder dem Flugzeug anzureisen, machen Paris zu einem gar nicht so fernen Ziel für jede Schulklasse.