Romantisches Paris – Eine Stadt für Verliebte

Geschrieben am 30. Januar 2012

Geheime und nicht so geheime Tipps für einen romantischen Urlaub in Paris.

Ganz gleich, ob man bereits seit 30 Jahren glücklich verheiratet oder gerade frisch verliebt ist, Paris ist ein häufig gewähltes Ziel, um ganz besondere Tage mit seiner Liebsten oder seinem Angebeteten zu verbringen. Die besondere Atmosphäre und der Ruf von Paris als „Stadt der Liebe“ lässt jede süße Leidenschaft noch einmal heftiger brennen.

Ein genauer Plan für einen ein- oder zweitägigen Städtetrip nach Paris soll hier nicht gegeben werden. Was könnte unromantischer sein, als einzelne Ziele auf einem Zettel abzuhaken. Vielmehr sollen nur einige Tipps gegeben werden, die einen verträumten Urlaub komplettieren können.

Wer sich zu Anfang erst einmal einen Überblick über die Stadt verschaffen möchte, der kann zwar auf eine der zahlreichen Bustouren zurückgreifen, wer aber ungestört Paris erleben möchte, dem sei eine Stadtrundfahrt in einem Citroën 2CV (umgangssprachlich auch als „Ente“ bekannt) empfohlen. Der persönliche, mehrsprachige Chauffeur holt das verliebte Pärchen am Wunschort ab und kutschiert beide, je nach Art der Fahrt, eine Stunde oder einen ganzen Tag durch die französische Hauptstadt. Die Fahrten können übrigens u.a. mit einer Weinprobe, einem romantischen Lunch oder einer Eiffelturmbesichtigung kombiniert werden. Ab 45 Euro p.P kann man Paris auf eine ganz besondere Weise kennenlernen. Mehr Informationen gibt es hier.

Was könnte romantischer sein, als eine Bootsfahrt. Statt an einem touristisch überlaufenen Ausflug auf der Seine teilzunehmen, empfiehlt sich eine angenehmere Fahrt auf dem Canal St. Martin. Allerdings ist dies nur etwas für die Vormittagsstunden, denn bereits am Nachmittag finden auch viele andere „Verliebte“ den Weg an das Kanalufer. Die etwa 2- 2,5 stündige Tour vom Bassin de l´arsenal bis La Villette kostet 15 Euro p.P. Es werden Schleusen und niedrige Tunnel passiert und ein weniger bekannter, dafür aber auch weniger touristischer Blick auf Paris gewährt. Zwischen Juni und September gibt es sogar Abendtouren, die Paris noch malerischer erscheinen lassen. Mehr Informationen zu Bootstouren auf dem Canal St. Martin gibt es hier.

Die “Stadt der Liebe” bietet an vielen Orten grandiose und überwältigende Ausblicke. Statt in langen und jede Leidenschaft abtötenden Warteschlangen am Eiffelturm auszuharren, bietet z.B. die Dachterrasse des Centre Pompidou einige weniger nervenaufreibende und zeitintensive Alternative. Von dort sieht man übrigens den Eiffelturm, der aus der Ferne sowieso am schönsten ist. Einen Vorgeschmack auf den großartigen Ausblick von der Dachterrasse gibt es hier.

Wenn man nicht gerade eine der beschaulichen Abendtouren auf dem Canal St. Martin mitmacht, kann man den Abend auch sehr gelungen mit etwas Käse, einem Baguette und einer guten Flasche Wein, vor dem Pantheon oder auf der Treppe vor Sacre Coeur ausklingen lassen. Die Liebste im Arm schaut man hier auf ein hellerleuchtetes Paris.

Sollte das Wetter nicht mitspielen, so kann man auch in eines der wunderbaren und nostalgischen Kinos auf dem Boulevard Montparnasse einkehren. Sehr zu empfehlen ist das Grand Bretagne. Das charmante Kino im Herzen Montparnasse‘ wartet mit vergoldeten Türen, einem recht großen Balkon und prunkhaften Kinosälen auf. Zum Kinoprogramm geht es hier.

Wer seine Liebste oder seinen Liebsten zum Valentinstag mit einer großformatigen Liebeserklärung überraschen will, kann dies jetzt tun. Mehr Informationen gibt es hier.