Reise nach Paris

Geschrieben am 11. März 2010

Wir betreiben diese Seite ja nun Mal um damit Geld zu verdienen und somit schauen wir uns auch ganz genau an, mit welchen Suchanfragen denn überhaupt Besucher hier her finden. Eine der meist gesuchten Kombination ist Reise nach Paris und ich möchte all diesen Suchern gerne etwas mit auf den Weg ihrer Reise geben, reise ich doch momentan selbst häufig hier her, weil meine Freundin in Paris studiert.

Wer nach einer Reise nach Paris sucht, sucht nicht ganz richtig. Paris besucht man oder man lebt hier. Man reist vielleicht einmal um die Erde, verreist kurz für eine Woche ans Meer oder in die Berge, aber Paris kann man nicht kurz machen. Auch wenn man genau das plant. Aber Paris wird man vermissen. Nicht wie das Gefühl Urlaub zu haben und deshalb im Büro ans Wandern oder den Salzgeschmack des Atlantik zu denken. Paris wird man vermissen wie man einen guten Freund vermisst. Jemanden, der einem ständig das Gefühl gibt,hier gerade richtig zu sein.

Eine vielleicht etwas überzogene und kitschige Metapher, aber ich bin so begeistert von dieser Stadt, dass ich nach kurzer zeit in Deutschland nicht nur meine Freundin, sondern auch Paris und das Leben in dieser Stadt vermisse.

Damit will ich niemanden davon abhalten eine kurze Städtereise nach Paris zu unternehmen und übers Wochenende herzukommen und sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Paris anzusehen. Das ist toll und ich war auch bei den ersten kurzen Besuchen begeistert. aber ich wollte wieder nach Paris und wieder.

Jetzt gerade habe ich das Glück fast zwei Monate in Paris verbringen zu dürfen und das ist eine Erfahrung, die mir sagt, eine Reise nach Paris kommt selten allein. Nachdem ich so langsam wirklich jede Sehenswürdigkeit, die in irgendeinem Reiseführer beschrieben ist abgeklappert habe um für diese Seite Fotos zu machen, laufe ich immer häufiger einfach so durch irgendwelche Viertel, ohne auf der Suche zu sein oder irgendwohin zu wollen bzw. müssen. Erst ab diesem Moment kann man das Lebensgefühl dieser Stadt richtig wahrnehmen und daran teilnehmen.

Im Straßencafe sitzen und Wein trinken, dabei Zeitung lesen und den schönen Frauen hinterher sehen.Von Papeterie zu Papeterie schlendern und sich vollkommen unnütze aber wahrliche schöne Dinge kaufen. In Botiquen gehen und stundenlang Klamotten anprobieren, die man sich sowieso nicht leisten kann oder einfach auf den Treppen des Sacre Cour in der Sonne liegen und nichts tun.

Paris ist wundervoll, glaubt mir und ich bin mir sicher, auch ihr werdet die Stadt schon im Flugzeug, im Zug oder im Auto zurück vermissen.