Internetverbindung wird zum Politikum – Französisches Dorf will in Deutschland eingegliedert werden

Geschrieben am 2. April 2012

In den letzten Tagen häuften sich Meldungen, die zumeist die kurios anmutende Überschrift „Französisches Dorf will deutsch werden“ trugen. Ob es sich bei dieser Nachricht tatsächlich um einen wahren Sachverhalt oder nur um einen originellen Witz handelt, bleibt unentschieden. Der Verdacht, dass es sich hierbei nur um eine sogenannte „Zeitungsente“ handelt, wird durch die Ursache dieser Angelegenheit nur verstärkt. Die läge nämlich in der niedrigen Internetgeschwindigkeit im Vergleich zum deutschsprachigen Nachbardorf.

Die seit 2011 andauernden Farce um die vergleichsweise sehr niedrige Internetverbindung im Dorf Chalampé und Umgebung, brachte dem bisher so beschaulichen Grenzort am Rhein bereits einige Straßenunruhen und andere Unmutsbekundungen ein. Es wurde die Bürgerinitiative Internité pour Chalampé! gegründet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, seit vergangenen Sommer Unterschriften von Bürgern zu sammeln, die für eine Eingliederung Chalampés in die benachbarte BRD votieren.

Initationsführer Jean-Yves Tessier bringt seinen Groll, den er mit etwa der Hälfte der Einwohner teilt auf den Punkt: “Da drüben floriert die Wirtschaft und hier läuft gar nichts.“ Gemeint ist das deutsche Nachbardorf Neuenburg, das nach eigenen Angaben als „beliebte Einkaufsstadt“ gilt und so manches Optiker- und Fotofachgeschäft, einige Supermärkte und Eisdielen vorweisen kann. Neuenburg – als wirtschaftlich attraktiver Standort – verwöhnt seine Einwohner mit einer 100mbit starken Internetverbindung, wohingegen die Bürger in Chalampé nur über veraltete Kabelverbindungen verfügen und es gerade einmal auf 1-2mbit bringen. Da endlich Schluss sein soll mit den neidischen Blicken ins benachbarte Internetparadies, soll Chalampé nun internetmäßig aufpoliert werden und dies gelänge laut Tessier nur über eine Eingliederung ins Nachbarland.

Guten Mutes schaut Tessier in die Zukunft, und ist davon überzeugt, dass Chalampé in etwa zwei Jahren zu Deutschland gehören und somit über moderne 100mbit oder mehr verfügen wird.

Wahrer Sachverhalt oder doch nur origineller Witz hin oder her: Dem kleinen französischen Dorf dürfte die Initiative Internité pour Chalampé! große Berühmtheit eingebracht haben. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Unternehmen, modernisiert das dortige Kabelnetz und sorgt dafür, dass die Einwohner Chalampés nicht mehr so lange warten müssen, bis die Seiten ihrer Internetinitiative geladen sind…

 

Webauftritt der Initiative Internité pour Chalampé!