St. Patrick’s Day in einem Irish Pub in Paris feiern?

Geschrieben am 5. März 2012

Um grünes Bier zu trinken, orangefarbene Perücken zu tragen und lauthals “Alive, Alive, ho!” zu singen, muss man weder nach Dublin, Galway oder Belfast reisen. Zahlreiche Pubs in Deutschland übernehmen die Tradition am 17. März den Nationalheiligen Magonus Sucatus Patricius zu feiern. Wer käme da schon auf die Idee, den St. Patrick‘s Day in Paris zu feiern …

Tatsächlich, einige. Paris ist während der St. Patrick‘s Woche selbstverständlich nicht mit Dublin zu vergleichen. Auch wird die Seine nicht leuchtend grün gefärbt, wie z.B. der Hudson-River in New York. Aber auch in Paris kann man dem dunklen Bier, dem torfigen Whiskey und den folkloristischen Klängen von Tinwhistle und Geige frönen.

Es sind dann auch weniger die Pariser Straßen auf denen, ganz im Gegensatz zu Dublin und New York, gefeiert wird, sondern die irischen Pubs, deren es tatsächlich einige in der französischen Hauptstadt gibt. Hier sei jedoch Vorsicht geboten: Verschlägt es dem Gelegenheitsiren im guten alten Baile Átha Cliath (gälische Variante der irischen Hauptstadt) bereits bei 5,30 Euro pro Pint die Sprache, so kann ein halber Liter „irischen Weines“ (James Joyce über Guinness) schon einmal mit bis zu 10 Euro zu Buche schlagen.

Den St. Patrick‘s Day kann man aber nicht nur in der Pariser Innenstadt feiern. Disneyland Paris schmückt sich jedes Jahr in der typisch triadischen Farbkombination Grün-Weiß-Orange. Die Heroen um Mickey Maus, Goofy und Donald Duck tragen in diesen Tagen selbstverständlich ihr irisches Festtagskostüm und verteilen generös das ein oder andere Shamrock (Kleeblatt mit drei Blättern). Und vor dem grün angestrahlten Märchenschloß schwingen Minni und Daisy zu keltischen Klängen das Tanzbein. Höhepunkt des irischen Nationalfeiertages ist das pompöse Feuerwerk über dem Disneylandgelände: So wird der Abendhimmel in die Nationalfarben Irlands getaucht.

 

Mehr Informationen zu den Festlichkeiten am 17. März in Disneyland Paris gibt es hier.

 

Hier einige gemütliche Irish-Pubs in Paris mit moderaten Preisen:

The Quiet man – 5, rue des haudriettes (3. Arrondissement); Pint Guinness: 6,10 Euro

Connolly’s Corner – 12 rue mirbel (5. Arrondissement); Pint Guinness: 6,50 Euro

Quigley’s Point Bar – 5 rue du jour (1. Arrondissement); Pint Guinness: 6,20 Euro