Es muss nicht immer Louvre sein – Kuriose Museen in Paris

Geschrieben am 18. September 2012

Insbesondere Pariskenner sind ständig auf der Jagd nach neuen Sehenswürdigkeiten, abgelegenen Orten und touristisch nicht überlaufenen Cafés und Restaurants. Aus dem fast unerschöpflichen Kulturangebot der französischen Hauptstadt stechen insbesondere kuriose Museen hervor: Wer hätte gedacht, dass man Luft ausstellen kann?

Philatelie ist von gestern. Welche reizende Dame lässt sich noch mit dem Spruch: „Soll ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen?“ ins eigene Reich geleiten um sich dann dem ganzen Repertoire der Verführungskünste zu überlassen? Es bleibt fraglich, ob Kugelschreiber anziehender auf Frauen wirken, allerdings sind diese eleganter, wenn es sich nicht gerade um einen Werbeartikel handelt. Das dachten sich wohl auch die Begründer des Kugelschreibermuseums in Paris:

 

Das Kugelschreibermuseum
Institut des Arts de l’Ecriture/Musée International du Stylo

Etwa 1500 Exponate führen in die vielfältige Welt der Kulis ein. Der Besucher erhält Informationen über die weitreichende Geschichte dieses Schreibgerätes, wie er hergestellt wird und wer den ersten Kugelschreiber entwarf. Die Antwort könnte den ein oder anderen überraschen…

Öffnungszeiten:
So 14-18 h

Adresse:
5 rue de Chaillot
Métro: Iéna

 

Das Luftmuseum/ La Maison de L’Air

Hier kann man Luft mit allen Sinnen erleben. Es wird in diesem, insbesondere für Kinder lohnenswerten Museum über Luft und Luftverschmutzung aufgeklärt. Flugverkehr ist ebenso Thema der Dauerausstellung, wie Meteorologie und Fluggeräte.

Öffnungszeiten:
April-Sept.: Di-Fr 13.30-17.30 h; Sa-So 1.30-18.30 h
Okt.-März: Di-So 13.30-17 h

Eintritt:
Erwachsene: 3,40 Euro
Ermäßigt/ bis 18 Jahre: 1,70 Euro
Unter 10 Jahren: 0,80 Euro

Adresse:
27 rue Piat
Tel. 0143284763
Metro: Pyrenees

 

Fälschungsmuseum/ Musée de la Contrefaçon

Adidas, Dolce & Gabana, Nike und Lacoste-Exponate sind hier zu sehen, oder doch nicht? Das Musée de la Contrefaçon widmet sich dem Problem der Markenpiraterie. Ausgestellt sind neben modernen Fälschungen, von oben genannten Labels auch die älteste Fälschung der Welt: Eine 2200 Jahre alte Vase. Den Fälschungsexponaten sind jeweils ein Originalstück gegenübergestellt, sodass man vergleichen und die die Unterschiede (möglicherweise) erkennen kann.

Öffnungszeiten:
Di-So 14-17 h
Im August komplett geschlossen.

Eintritt:
Erwachsene: 2,30 Euro

Adresse:
16 rue de la Faisanderie,
16. Arrondissement.
Tel.: 01.56.26.14.00
Metro: Porte-Dauphine

 

Kuriositätenkabinett/ Musée de la Curiosité

Ein Zaubereimuseum? Ja, tatsächlich. Von Kartentricks, über Zauberutensilien bis hin zur langen Geschichte des Zauberns reicht das Ausstellungsrepertoire des Kuriositätenmuseums. Die angebotenen Führungen sind ausschließlich auf Französisch.

Öffnungszeiten:
Mi, Sa, So 14-19 h

Eintritt:
Erwachsene: 6,90 Euro
Ermäßigt: 4,60 Euro

Adresse:
11 rue St-Paul,
4. Arrondissement
Tel.: 01.42.72.13.26
Metro: St-Paul; Sully Morland.

 

Brillenmuseum/ Musee des Lunettes et Lorgnettes Pierre Marly

Linsen, Brillen, Operngläser und Monokel sind hier ausgestellt. Zudem gibt es einige Stücke aus dem Privatbesitz von Elton John, Michel de Polnareff und anderen Berühmtheiten, die ihren Brillen dem Museum zur Verfügung gestellt haben.

Öffnungszeiten:
Mi-Sa 10-12 h, 14-18 h
Im August komplett geschlossen

Adresse:
380 rue Saint-Honoré
75001 Paris
1. Arrondissement
Tel.:0140200698
Metro: Concorde; Tuileries