Lavendelfest in Sault

Geschrieben am 7. August 2012

Die kleine Gemeinde Sault umfasst gerade einmal rund 1300 Einwohner. Sie gehört zum Département Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Süden Frankreichs. Unweit der Stadt liegen die Provenzalischen Voralpen. Insbesondere im August pilgern zahlreiche Besucher in die kleine Gemeinde am Fuße des Mont Ventoux. Aber nicht, um etwa in den Voralpen bergzusteigen, sondern sich vom Lavendelduft berauschen lassen, denn jedes Jahr wird in Sault das Lavendelfest gefeiert.

Weite, fast unüberschaubare lilagefärbte Felder schließen an die Gemeinde an, in der ein leicht süßer, frischer und dennoch würziger Duft liegt. Im Rahmen des Lavendelfestes finden einige kuriose Wetterbewerbe statt, so z.B. der Sichelschneidewettbewerb für echte Profis und blutige Anfänger. Zudem untermalen einige provenzalische Folkloregruppen das Fest und sorgen für eine besondere Urlaubsstimmung. Selbstverständlich werden auch regionale Produkte feilgeboten, wie z.B. Lavendelöle und -honig.

Am 15. August, bereits um 10 Uhr beginnt das Saulter Lavendelfest. Wer noch über den 15. August in Sault bleiben möchte, dem bieten sich endlose Wander- und Radwege durch die duftenden Lavendelfelder. Mit dem Bus oder dem Auto kann man übrigens auf der Lavendelstrasse entlang fahren, also jene Strasse, die durch das provenzalische Anbaugebiet des Lavendels führt.

Eigentlich bezeichnete die Lavendelstrasse (frz. Route de la Lavande) die Departementstrasse 942. Mittlerweile gibt es aber unzählige Lavendelstrassen in der Provence. Aber nur das Original führt durch Sault und bringt sie direkt zum Lavendelfest.

Mehr Informationen zum Lavendelfest in Sault gibt es hier.