Frankreich-Ukraine 2:0 – Franzosen fahren wichtigen Sieg ein

Geschrieben am 16. Juni 2012

Am Vorabend bezwang Frankreich, Gastgeberland Ukraine mit 2:0 und sichert sich damit alle Chancen auf ein Weiterkommen in der EM-Gruppe. Die personellen Änderungen des französischen Trainers Blanc, der gegenüber dem Spiel gegen England, Clichy für Evra und Menez für Malouda brachte, schlugen ein.

Das Spiel wurde zwar pünktlich angepfiffen, jedoch nach bereits fünf Minuten von Schiedsrichter Kuipers wegen heftigem Unwetter abgepfiffen. Sintflutartige Regenfälle und Blitzeinschläge machten ein Fussballspiel unmöglich. So wurde die Partie Frankreich gegen die Ukraine mit etwa einstündiger Verzögerung wiederangepfiffen.

In der ersten Hälfte war es insbesondere der ukrainische Keeper Pyatov, der die Null festhielt und die wenigen Versuche der Franzosen in Führung zu gehen, vereitelte. So z.B. die grandiose Rettungstat kurz vor der Pause, als er einen strammen Kopfball des Verteidigers Mexes parierte.

Wie schon gegen England, tat sich Frankreich sehr schwer. Ein allzu langsamer Spielaufbau und allerlei Fehlpässe machten es der Ukraine leicht, auf Konter zu lauern.

Ein Jubelschrei ging durch das Stadion, als Franck Ribery in der 16. Minute den Ball nach vorne trieb und in die Schnittstelle der ukrainischen Abwehr auf Teamkameraden Menez spielte. Aus 13 Meter versenkte dieser den Ball. Schiedsrichter Kuipers entschied jedoch auf Abseits und das Tor war somit ungültig.

Frankreich versuchte es mit direktem Kurzpassspiel, ohne aber wirklich zwingende Chancen herauszuarbeiten. Hin und wieder wurde jedoch auch die Ukraine, insbesondere über Yarmolenko (25. Minute) und Shevchenko (34.), gefährlich. Ihre Chancen konnten aber auch diese nicht nutzen. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause sah es aus, als würde die Ukraine den Druck nun erhöhen. Devic ersetzte nun den erfolglosen Andrej Voronin. Der Schwung aus der Pause verpuffte jedoch schon wieder nach einigen Minuten und so waren es im Gegenzug die Franzosen, die gefährlich wurden. So in der 53. Minute, als sich Ribery auf der linken Seite durchsetzte und kurz vor der Strafraumgrenze auf den mittig stehenden Benzema passte, der wiederum den Ball nach rechts auf Menez weiterleitete, der den Ball unhaltbar im Tor versenkte: 1:0 für Frankreich.

Frankreich konnte den Schwung der Führung nutzen und legte nach: Ein tödlicher Pass von Benzema auf Cabaye, baute die Führung weiter aus: 2:0 in der 56. Minute. Die Ukraine wirkte nur kurzzeitig geschockt und kam einem Anschlußtreffer sichtlich näher. Frankreich tat nun jedoch nur noch das Nötigste und stand in der Abwehr bombensicher.

Es blieb schlußendlich bei einem verdienten 2:0 Sieg der Franzosen, die damit noch alle Chancen auf ein Weiterkommen haben.

Aufstellungen:

Ukraine
Pjatow – Gussew, Michalik, Chatscheridi, Selin – Jarmolenko (68. Aliyev), Timoschtschuk, Konopljanka – Nazarenko (60. Milevskiy) – Voronin (46. Devic), Shevchenko

Frankreich
Lloris – Debuchy, Rami, Mexès, Clichy – Cabaye (68. M’Vila), Diarra – Menez (73. Martin), Nasri, Ribéry, Benzema (76. Giroud)

Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)

Tore: 0:1 Menez (53., Linksschuss, Benzema); 0:2 Cabaye (56., Linksschuss, Benzema)

Gelbe Karten: Ukraine: Selin, Tymoshchuk; Frankreich: Menez, Debuchy, Mexes