Schweden – Frankreich 2:0 – Jetzt wartet Spanien auf die Équipe Tricolore

Geschrieben am 20. Juni 2012

Schweden war bereits nach dem 2. Spieltag der EM 2012 ausgeschieden und hatte somit nichts mehr zu verlieren. Wer aber gedacht hätte, dass diese nur für ein Schaulaufen gegen Frankreich nach Kiew reisen würden, sah sich schnell getäuscht. Schweden begann offensiv und setzte die Bleus von Anfang an gehörig unter Druck.

Der französische Coach Laurent Blanc nahm zwei personelle Veränderungen im Gegensatz zum Spiel gegen die Ukraine vor: Menez musste für Ben Arfa weichen und der eigentlich überzeugende Cabaye machte Platz für M’Vila.

Bereits in den ersten Minuten machte Schweden Druck und überraschte so die Franzosen, die sich aber schnell wieder fingen und in der 6. und 8. Minuten mit Ben Arfa und Ribery Gegenangriffe starteten. Danach übernahm wieder Schweden das Spiel, die enorm zweikampfstark agierten. Frankreich hingegen spielte einsatz- und ideenlos. Ein haarsträubender Abwehrfehler von Mexes (10. Minute) brachte fast die schwedische Führung: Toivonen setzte sich gegen den französischen Vertediger durch, umkurvte Torhüter Lloris, setzte dabei aber den Ball aus spitzem Winkel am rechten Pfosten vorbei. Danach brachten insbesondere die Franzosen nicht mehr allzuviel zustande. Allein zwei Distanzschüsse von Rami (26.) und Ben Arfa (34.) sorgten noch einmal für etwas Gefahr. Zur Pause stand es damit 0:0.

Nach der Pause nahm das Spiel gehörig an Fahrt auf. Benzema und Diarra kamen gefährlich vor das schwedische Tor. In der 54. Minute war es jedoch Schwedens Stürmerstar Ibrahimovic, der per sehenswertem Seitfallzieher den Ball unhaltbar im rechten unteren Eck hineinzauberte: 1:0 für Schweden. Wer dachte, dass Frankreich nun mehr Druck machen würde, sah sich wiederum getäuscht. Schweden agierte, Frankreich reagierte. So in der 57. Minute, als Wilhelmsson einen strammen Schuß auf das Gehäuse von Torhüter Lloris losließ, ebenso wie kurz darauf, als Mellberg nach einer Ecke per Hackenschuß für Gefahr sorgte. Nur zwei Glanzparaden von Lloris verhinderten eine höhere Führung der Schweden.

Die darauffolgenden Einwechslungen von Malouda und Menez, brachten nur wenig. Schweden machte hinten dicht und Frankreich fehlten die Mittel um gegen ein solches Bollwerk anzugehen. Ein Konter in der Nachspielzeit machte den ersten und einzig bleibenden Sieg der Schweden bei der Europameisterschaft 2012 perfekt: Eine Flanke von Wilhelmsson nagelte Holmén gegen die Latte, den Abpraller drosch Larsson jedoch unhaltbar unter die Netzkante. 2:0 hieß dann auch der Endstand.

Schweden konnte sich als Viertplatzierter der EM-Gruppe trotz des anschaulichen Sieges nicht für das Viertelfinale qualifizieren. Frankreich trifft hingegen beim nächsten EM-Spiel auf Spanien. Frankreich muss jedoch noch einige Schippen drauflegen, um gegen Spanien bestehen zu können. Abwehrspieler Mexes wird bei diesem Spiel aufgrund einer Gelbsperre leider fehlen.

Aufstellungen:

Schweden
Isaksson – Granqvist, Mellberg, J. Olsson, M. Olsson – Kallström, Svensson (78. Holmén) – Larsson, Bajrami (46. Wilhelmsson) – Ibrahimovic – Toivonen (78. Wernbloom)

Frankreich
Lloris – Debuchy, Rami, Mexes, Clichy – A. Diarra – Nasri (77. Menez), M’Vila (83. Giroud) – Ben Arfa (59. Malouda), Ribery – Benzema

Schiedsrichter: Pedro Proenca (Portugal)

Tore: 1:0 Ibrahimovic (54., Rechtsschuss, Larsson); 2:0 Larsson (90. + 1, Rechtsschuss, Holmén)

Gelbe Karten: A. Svensson (2. Gelbe Karte), Holmén (1.) – Mexes (2. Gelbe Karte)