Frankreichlinks / Webfundstücke I

Geschrieben am 4. Mai 2010
Ich will in Zukunft regelmäßig einen Nachrichtenüberblick hier im Blog veröffentlichen, mit Erlebnissberichten in Blogs und auf Twitter, mit wichtigen Nachrichten aus der Presse, die das leben und Studieren in Frankreich betreffen, mit Fundstücken aus dem Internet und mit skurrilen und lustigen Annekdoten, die nicht unbedingt einen ganzen Artikel brauchen, sondern zum weiterlesen einladen, auch über diese Seite hinaus. Sind ja keine Insel hier. Ich sammele eh immer die wichtigsten Sachen, nicht über alles schreibe ich, sodass hier die Bookmarks verwertet werden, die eben keinen eigenen Beitrag bekommen haben, aber dennoch interessant sein könnten. Zudem will ich nicht jeden guten Artikel in eigenen Worten nochmal schreiben, sondern linke dann eben einfach dorthin. Ich denke ein solcher Fundstückartikel kommt immer dann, wenn zehn Links zusammengekommen sind. Das werden Mal weniger sein, mal wohl auch mehr als einmal die Woche. Jetzt aber zu den letzten zehn:
  • Schwarzfahrer in Paris haben sich zu einer Vereinigung zusammengeschlossen. Um die hohen Strafen zu deckeln, zahlen sie sieben Euro in eine Gemeinschaftskasse ein, die im Falle des Erwischt-werdens die Strafe für die Metro zahlt. Sie wollen das als politische Maßnahme verstanden wissen:  Spiegel Online
  • 1740 wurde in Frankreich eine Kuh der Zauberei für schuldig befunden und gehenkt: Wissensbox
  • Die Kosten für das Pensionssystem in Frankreich explodieren, weshalb Renteneintrittsalter in Frankreich sukzessive auf 63 Jahre gesteigert werden soll: Salzburger Nachrichten
  • So wird das Trikot der französischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2010 aussehen: Trikotblog
  • 2009 soll ein wunderbarer Jahrgang für Bordeaux-Wein sein. Wie komisch und spekulativ solche Aussagen sind erklärt die Süddeutsche.
  • Da die Sommerferien ja langsam nahen linke ich auch noch zum Deutsch-Französischen Jugendwerk, dass wieder Ferienjobs und Praktikumsplätze in Frankreich für Schüler und Jugendliche vergibt. Teilnahmevorraussetzungen und -bedingungen erfahrt ihr auf deren Seite: dfjw.org
  • Die Brigitte gibt Bewerbungstipps für Frankreich. Vom Anschreiben bis zu den Dokumeneten, was man alles beachten sollte. Nicht nur für Frauen interessant.
  • Pascal Schmidt beschreibt in einem Tagebuch einen typischen Deutsch-Französischen Austausch anhand der Partnerstädte Pamiers und Crailsheim.
  • Vera Helbig schreibt über ihr Auslandsjahr während der elften Klasse in der nähe von Lille.
  • Hendrik schreibt über seinen einwöchigen Aufenthalt in Paris. Teil 1, Teil 2 und Teil 3

So schnell sind die zehn Links zusammen gekommen und ich beginne zugleich mit dem Sammeln für die nächste Runde. Wenn ihr interessante Artikel, Berichte oder sonstiges findet, was in die nächsten Frankreichlinks sollte, dann einfach ab in die Kommentare damit. Man übersieht ja leider so vieles in diesem Internet.