Frankreich bei der WM 2010 in Südafrika

Geschrieben am 8. Juni 2010

Am Freitag schon beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und ich werde vier Wochen lang wohl fast ausschließlich Fußball im Kopf haben. Selbst bei einem frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft wäre der Flash bei mir nicht vorbei. Ich liebe Fußball und die Weltmeisterschaft ist in meinem Kalender jedes Mal ein ganz besonderes Highlight. Seit Monaten freue ich mich darauf. Dieses Jahr werde ich aber wohl nicht nur auf die DFB-Auswahl achten sondern euch mit besonderem Augenmerk die Spiele der französischen Nationalmannschaft verfolgen und die Spiele, so mein Terminkalender es erlaubt, hier im Blog auch kommentieren.

Zur Einstimmung will ich mir heute schon die Franzosen genauer anschauen und Spielplan, Spieler, Trainer und Gegner untersuchen. Und wehe mir wirft jetzt jemand mangelndem Patriotismus vor. Von dem halte ich nichts, bin dennoch für die Deutschen, freue mich aber vor allem auf guten Fußball und drücke die Daumen in einem Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Frankreich natürlich den Jungs von Jogi Löw. Frühestens können wir übrigens auf Frankreich im Viertelfinale treffen. Jetzt aber zur Mannschaft. Zunächst die Liste aller Spieler im Aufgebot:

Tor: Hugo Lloris, Cédric Carrasso und Steve Mandanda

Abwehr: Éric Abidal, Gael Clichy, Patrice Evra, William Gallas, Marc Planus, Anthony Réveillère, Bakari Sagna, Sébastien Squillaci

Mittelfeld: Abou Diaby, Alou Diarra, Yoann Gourcuff, Florent Malouda, Franck Ribéry, Jérémy Toulalan, Matthieu Valbuena

Sturm: Nicolas Anelka, Djibril Cissé, André-Pierre Gignac, Sidney Govou, Thierry Henry

Trainer: Raymond Domenech

Die Stars der französischen Nationalmannschaft: Jeden Spieler zu besprechen würde hier den Rahmen sprengen, sodass ich nur drei herausgreifen möchte. Franck Ribéry, Patrice Evra und Jérémy Toulalan. Alle drei sind hervorragende Fußballspieler und gehören zur Weltspitze. Über Franck Ribéry muss ich wohl nichts mehr schreiben, man kennt ihn aus der Bundesliga und er hat die letzten drei Jahre bei Bayern München bewiesen, was er kann und nicht ohne Grund hat Real Madrid für ihn 70 Millionen Euro geboten. Ribéry spielt in der französischen Nationalmannschaft noch ein wenig offensiver als bei den Bayern bzw. ihm wird noch weniger auferlegt nach hinten arbeiten zu müssen. Ermöglicht wird das durch das kompromisslose Spiel des defensiven Mittelfeldspielers Jérémy Toulalan, der sich bei Olympique Lyon in dieser Champions League Saison ins Rampenlicht gespielt hat und jetzt von den Top-Clubs in Europa gejagt wird. Spielt Toulalan auch noch eine so hervorragende WM wird er wohl nicht mehr zu halten sein. Patrice Evra ist Stammspieler bei Manchester United und gewann dort auch die Champions League 2008. Er ist auf der linken Außenbahn sowohl bei Manchester wie auch in der Nationalmannschaft nicht wegzudenken.

Die vorraussichtliche Aufstellung der französischen Nationalmannschaft: Natürlich kann man selbst jetzt ein paar tage vor dem ersten Spiel nichts voraussagen, aber es deutet doch vieles darauf hin, dass Domenech mit dieser Mannschaft spielen wird.

Spielplan der französischen Nationalmannschaft:

  • 11. Juni / 20.30 Uhr / Frankreich – Uruguay / Kapstadt
  • 17. Juni / 20.30 Uhr / Frankreich – Mexiko / Polokwane
  • 22.Juni / 16.00 Uhr / Frankreich – Südafrika / Bloemfontein

Ich freue mich auf die WM und bin gespannt, was die Franzosen dieses Jahr erreichen können. Es gibt einige Unruhe im Team und der Trainer ist auch nicht besonders beliebt, aber mit diesem Spielerpotential wäre eigentlich alles schlechter als Halbfinale eine große Schmach. Aber glücklicherweise gewinnt im Fußball nicht immer der zu erwartende Gewinner, sondern die an diesem Tag bessere Mannschaft, was ja auch den Reiz einer Weltmeisterschaft ausmacht. Frankreich ist zumindest im erweiterten Favoritenkreis für den Titel, aber zunächst ist das Ziel, die Gruppenphase zu überstehen, auch wenn Mexiko, Südafrika und Uruguay nicht unbedingt große Hürden darstellen sollte. Aber wir werden sehen.