Andreas Klöden bei der Tour de France

Andreas Klöden ist von klein auf mit dem Radsport groß geworden. Seine Laufbahn begann bei der BSG-Dynamo Forst. Im Jahre 1989 wurde er nach guter Leistung von der Kinder- und Jugendsportschule Berlin aufgenommen und trainierte beim SC Dynamo Berlin. Hier begann auch Jan Ullrich seine Laufbahn. Im Mai 1998 war es dann so weit, sein erster Profivertrag schloss er mit dem Team Telekom, welches sich später T-Mobile Team nannte. Für die ersten Schlagzeilen sorgte er im Frühjahr 2000 wo er das Etappenrennen, die Paris-Nizza und Baskenland-Rundfahrt, für sich entscheiden konnte. Bei den Olympischen Spielen in Sydney 2000 wurde er hinter den Teamkollegen Jan Ullrich und Alexander Winokurow, Dritter und gewann die Bronzemedaille im Straßenrennen. Asl Folge mehrerer Verletzungen fiel er bis zum Jahre 2004 aus. Durch eine gute Vorbereitungsphase wurde er zuerst in 2004 Deutscher Meister in Freiburg und konnte dann direkt im Anschluss die Tour de France 2004 mit einem zweiten Platz abschließen. Seine sehr gute Form machte ihn zum wichtigsten Helfer für Jan Ullrich und Klöden unterschrieb einen neuen besser dotierten Zweijahres-Vertrag bei T-Mobile.

Andreas Klöden war jetzt fest als Helfer für Jan Ullrich gesetzt. Vor der wichtigen Tour de France 2006 wurde Jan Ullrich suspendiert und Andreas Klöden wurde dadurch zum neuen Kapitän durch T-Mobile ernannt. Erneut profitierte Andreas Klöden bei der Tour de France 2006 von einer Titelaberkennung von Floyd Landis wegen Dopings und konnte sich dadurch von dem dritten auf den zweiten Platz verbessern. Noch im Jahr 2006 wurde bekannt, das Andreas Klöden für die Saison 2007 zum Team Astana wechselt. Das Jahr 2007 wurde von äußeren Einflüssen geprägt. Beim abgehaltenen Prolog bei der Tour de France in London, verpasste Klöden den ersten Platz um 13 Sekunden. Fabian Cancellara hatte Klöden um einen Hauch geschlagen. Noch schlimmer kam es, als der damalige Kapitän Alexander Winokurow wegen einer positiven Dopingprobe, das Astana Team dazu veranlasste, vorzeitig aus dem Wettbewerb auszusteigen. Für Klöden war somit die Tour ebenfalls beendet.

Aufgrund der Vorkommnisse wollte Andreas bereits im Jahre 2007 seine Karriere vorzeitig beenden. Doch entschied er sich, dass er weiter macht und auch für das Team Astana als Kapitän zur Verfügung steht. Doch die Kapitänsrolle wackelte noch einmal ganz mächtig, als Johan Bruyneel neuer Manager von Astana wird. Aus seinem aufgelösten Rennstall Discovery Channel Pro Cyling Team brachte er die Spitzenfahrer Alberto Contador und Levi Leipheimer mit. In 2008 wurde Klöden selbst mit einem Dopingverdacht in Verbindung gebracht, welches von der Staatsanwaltschaft seinerzeit aber nicht bestätigt wurde. Die Radrundfahrt Tirreno-Adratic 2009 konnte Andreas Klöden mit dem dritten Platz beenden. In der Gesamtwertung siegte der Italiener Michele Scarponi mit einem Vorsprung von 25 Sekunden. Zweiter wurde Stefano Garzelli, ebenfalls Italiener.

aktuelle News zu Andreas Klöden