Carlos Sastre bei der Tour de France

Die Tour de France steht wieder vor der Tür und so findet sich auch wieder die Riege der besten Radrennsportler zusammen. Jedes Jahr treten sie gegeneinander an und kämpfen um einen Platz auf dem Treppchen. Das Ziel ist natürlich das berühmte Gelbe Trikot, welches am Ende aller Etappen verliehen wird. Diese führen durch Frankreich und die angrenzenden Länder und gehören schon seit 1903 zu einem der wichtigsten Sportevents der Welt.

Einer der bekanntesten und besten Fahrer der letzten Jahre ist der Spanier Carlos Sastre. Dieser wurde am 22.April 1975 in Spanien geboren, wo er in der Stadt Avila in Zentralspanien aufwuchs. Schon im Alter von 8 Jahren begann er mit dem Radrennsport und bis heute trainiert er hart für seine Ziele.

Das harte Training hat sich auch gelohnt. Mittlerweile ist er Fahrer für das dänische Team CSC-Saxo Bank und konnte schon einige Erfolge verzeichnen. Darunter ein vierter, dritter und zweiter Platz bei der Tour de France in den Jahren zwischen 2005 und 2007. Sein größter Erfolg war aber der Sieg 2008 bei der Tour de France. Auch in diesem Jahr wird er wieder hohe Ansprüche an sich stellen und alles geben, um wieder das Treppchen zu erreichen.

Bei der Tour 2009 wird er jedoch nicht mehr für das dänische CSC-Saxo Team antreten, sondern hat einen Wechsel zu dem Team Cervelo vorgezogen. Ohne Frage spielt der Radrennsport neben seiner Familie eine wichtige Rolle für Carlos Sastre und es bleibt abzuwarten ob sein Spanisches Temperament ihn auch 2009 zum Toursieg Sieg führen wird. Es ist aber klar, dass sein Name noch lange im Radrennsport zu hören sein wird und seine Fans mit aller Unterstützung hinter ihm stehen.