Cadel Evans bei der Tour de France

Cadel Evans wurde am 14 Februar 1977 in Katherine im australischen Nothern Territory geboren. Am australischen Instituite of Sport in der australischen hauptstadt Canberra begann Evans seine Radsportkarriere als mountainbiker. Sein damaliger Coach war Heiko Salzwedel. Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney wurde er sogar Siebter im Mountainbike-Rennen.

Nach einigen erfolgreichen Ausflügen im Straßenradsport wechselte Evans endgültig im Jahr 2001 vom Mountainbike auf das Straßenrennrad. Er fuhr ein Jahr lang für das Team Saeco und wechselte 2002 zum Team Mapei. 2003 bis 2004 stand Evans im Dienste des Teams T- Mobile( ehemals Deutsche Telekom). Seit dem Jahr 2005 startet er für das Team von Silence Lotto. Im August 2008 gab Silence-Lotto bekannt, das der vertrag von Cadel Evans für ein weiteres Jahr verlängert wurde.

Zu seinen größten erfolgen gehören ohne jeden Zweifel der zweite Platz bei der “Tour de France” 2007 und der überraschende Sieg der “Tour de Romandie” 2006.

Gerüchten zufolge will Cadel Evans im Jahr 2009 noch einmal am “Giro d´italia” und der “Tour de France” teilnehmen. Diese Gerüchte wurden von Evans nur teilweise bestätigt, so sagte er das er lediglich bei der Tour de France 2009 an den Start gehen wird, nicht aber beim Giro. Er wolle wie schon im Jahr 2008 die Frühjahrsklassiker als Vorbereitung auf die Tour de France nutzen.

Cadel Evans ist vom Fahrertyp ein typischer Allrounder, seine stärken liegen bei den schwierigen Bergetappen sowie dem Einzelzeitfahren. Schwächen sind bei Sprints zu finden. Ihm wird oft ein zu defensiver Fahrstil nachgesagt weil er zu wenig angreift und oft einfach nur mitfährt anstatt das Tempo selbst anzugeben.