Institut du Monde Arabe
Das Institut der Arabischen Welt in Paris


Das Institut du Monde Arabe (Institut der Arabischen Welt) befindet sich im 5. Arrondissement der französischen Hauptstadt.

Das Institut wurde vom ehemaligen Staatspräsidenten Giscard d’Estaing im Jahr 1980 gegründet. Sein Nachfolger, François Mitterrand, erteilte dem Architekten Jean Nouvel schließlich 7 Jahre später den Auftrag, das Institutsgebäude zu errichten. Am 30. November 1987 wurde der Gebäudekomplex feierlich eingeweiht.

Das Bauwerk besticht mit seiner architektonischen Klasse. So wurde dem Erbauer Nouvel etwa 1989 der Aga-Khan-Preis für Architektur zuerkannt. Besonders Aufsehen erregend ist die verglaste Außenfassade des Institut du Monde Arabe. Der Einfall des Sonnenlichts in das Gebäude hinein wird zudem durch hinter der Glasfassade installierte Irisblenden reguliert.
###galleria-532###
Sinn und Zweck des Instituts ist es, das Verständnis zwischen der arabischen Welt und Frankreich positiv zu beeinflussen. Präsident des Instituts der Arabischen Welt ist zur Zeit Dominique Baudis.


Insgesamt präsentieren sich im Rahmen von Filmvorführungen sowie Dauer- und Wechselausstellungen 20 arabische Länder. Ferner wartet das Institut du Monde Arabe mit einer Bibliothek, einem Sprachlabor und einem Restaurant mit typisch orientalischen Speisen auf. Die Bibliothek ist übrigens ganzjährig geöffnet.