Warum Paris? Warum diese Seite? Warum noch ein Reiseblog?

Geschrieben am 24. Februar 2010

Auch wenn die Frage recht unsinnig erscheint, weil jeder gerne nach Paris fährt, will ich dennoch meine Gründe offenlegen, warum ich hier auf diesem Frankreichreiseblog schreibe und bis mindestens Sommer 2010 schreiben werde.

Ich schreibe schon auf einigen Blogs, mein persönlicher Blog ist der Onezblog und ich könnte sicher auch dort über meien Erlebnisse in Frankreich schreiben, aber just zu der Zeit, als meien Freundin nach Paris aufgebrochen ist, um dort ein Jahr mit Erasmus zu studieren, hat mir ein Kollege von seinem mittelgut laufenden Frankreichreiseportal erzählt und ich habe ihm vorgeschlagen, doch die Seite zu übernehmen und gemeinsam mit ihm zu betreiben, da ich wohl öfter als er in Frankreich sein würde im kommenden Jahr. Das war ungefähr im Oktober und seitdem habe ich im Hintergrund an dieser Seite gearbeitet. Ein neues Design, eine Neustrukturierung der Inhalte und vor allem ein zukunftsfähiges Konzept. Denn eines ist klar, allein zum Spaß betreiben wir diese Seite nicht. Wir wollen ein Anlaufziel für Reisewillige, Studierende und Auswanderungswillige sein.

Das ist ein Ziel und sicher kann diese Seite dieses noch lange nicht erreichen. Zu ungenügend und wenig umfangreich sind die Informationen. Aber ich will diese Seite jeden Tag ein wenig besser machen und ein Blog ist eine gute Möglichkeit um auch kleinere Erlebnisse, Fotos etwas ab von den Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und einfach Erlebnisse mit auf diese Seite zu bringen. Denn die Öffnungszeiten des Eiffelturms kann man schon auf tausenden Seiten erfahren, das würde unsere Seite nicht einzigartig machen. Aber erfahren, wie es in der Sorbonne riecht, warum Paris auch bei Regen eine wunderschöne Stadt ist und dass man zusehen sollte Zigaretten schon am Freitag fürs ganze Wochenende zu kaufen, weil man Samstag und Sonntag keine bekommt, das erfährt man nicht überall.

Wenn dieser Blog befüllter ist und es sollen in den nächsten Wochen noch einige Autoren und Autorinnen hinzukommen, die ebenso wie ich von ihren Erfahrungen erzählen werden, dann werde ich irgendwann beginnen die Informationen und Erfahrungen zu verknüpfen. Dann soll man bei der Suche bspw. nach dem Friedhof Pere Lachaise sowohl alle Informationen, Öffnungszeiten und berühmte Persönlichkeiten finden, als auch verschiedene Meinungen, Perspektiven und Tipps. Man soll Bilder und Videos finden und auf alle relevanten und guten Seiten im Netz stoßen.

Wir wollen mit dieser Seite irgendwann soweit sein, dass wir unseren Besuchern Lust auf Frankreich, Lust auf Urlaub, Lust auf das Endecken vermitteln. Daran arbeiten wir und ich hoffe, dass der ein oder andere auch seine Erfahrungen in den kommentaren zum Besten gibt und so wirklich eine Seite entsteht, die uns Betreibern nicht nur finanziell etwas bringt, sondern die Spaß macht und Frankreich den Deutschen noch näher bringt.

Vielleicht sind das ein wenig zu viel Ziele auf einmal, aber nach und nach sollen diese zusammengeführt werden und ich bin zuversichtlich, dass das auch klappen kann.