Round and round it goes – Kirmes “Foire du Trône” in Paris

Geschrieben am 15. Mai 2012

Am 7. April öffnete die größte und berühmteste Kirmes von Paris ihre Tore. Das Foire du Trône, mit seinen Karussells, Achterbahnen, Riesenrädern und Geisterbahnen, gilt in Paris als eines der beliebtesten Outdoor-Events.

Mittlerweile ist die Kirmes Foire du Trône aus dem Pariser Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr besuchen schätzungsweise 5 Millionen Besucher das bunte Treiben. 145 Buden, an denen es Snacks, wie z.B. die beliebten Liebesäpfel, und Erfrischungen gibt, insgesamt etwa 100 Fahrgeschäfte, die Spaß für wahre Helden, Familien und Kleinkinder liefern. Das Foire du Trône umfasst insgesamt 10 Hektar und ist damit eines der größten Events in Frankreich.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Fahrgeschäften des Foire du Trône  gehören neben dem Riesenrädern „Boomerang“ und „Incas“, die Geisterbahnen „Top Spin“ und „Rock‘n Roll“. Ebenso viele Besucher pilgern zu dem erst vor kurzem neu installierten Higlight der Kirmes: Die Riesenschaukel „Star Flyer“, die alle Mutigen in eine Höhe von 60m katapultiert. Ebenfalls nichts für schwache Gemüter ist das exorbitante Hochgeschwindigkeitspendel „Power Max“, das die Besucher mit bis zu 90 km/h rasant hin und herschwingen läßt.

Die Pariser Kirmes geht historischen Quellen nach, auf das Jahr 957 zurück, als König Lothar die ersten Jahrmärkte veranstaltete. Damals hieß das Foire du Trône noch Foire Saint-Antoine und lockte natürlich noch nicht so große Menschenmassen an, wie heute. Seit 1964 trägt das Foire du Trône seinen heutigen Namen und begann über die Jahre stetig zu wachsen. Seither findet es auch stets im Stadtteil Bercy am Rande des Stadtwaldes Vincennes statt.

Das Riesenspektakel läuft noch bis zum 3. Juni und findet, wie jedes Jahr, auf dem Pelousse de Reuilly im 12. Arrondissement statt. Mit der Metrolinie 8 steigt man am besten an der Haltestelle Porte Dorée aus, um bequem und auf dem kürzesten Weg zu „Star Flyer“ & Co. zu kommen.

Mehr Informationen zum Foire du Trône gibt es hier.