Lille tanzt – Das Festival Rock’n Lille

Geschrieben am 27. April 2012

Tanzwütige sollten sich den 26. Mai rot im Kalender anstreichen, denn dann findet wieder das weltweit größte und beliebteste Rock’n Roll Event in Lille statt.

Seit einigen Jahren lädt Lille – die “Hauptstadt Flanderns” zum jährlichen Tanzbeinschwingen. Dabei wird nicht nur der Place du Général de Gaulle in der Innenstadt von Tanzwütigen in Beschlag genommen, die ganze Stadt ist wie im Rausch. An jeder Ecke tanzen Menschen zur beliebten 4/4-Taktmusik.

Lille liegt im Norden Frankreichs und ist von Paris in etwa einer Stunde mit dem TGV erreichbar. Lille beeindruckt durch einen wunderschönen Stadtkern, der im Zuge der Ernennung zur Kulturhaupstadt 2004 restauriert wurde und so in neuem Glanz erstrahlt. Als eine interessante Mischung aus flämischer Tradition und französischer Lebensart läßt sich die Atmosphäre Lilles charakterisieren. Umso erstaunlicher ist es, dass eine mittelgroße Stadt wie Lille, ein so pompöses Musikfestival veranstaltet.

Auf etwa 1000qm können professionelle Rock’n Roll-Tänzer und Tänzerinnen bei ihren Performances bestaunt werden. Akrobatische Hebefiguren und die symptomatische Kick-Ball-Change-Schrittfolge begeistern jedes Jahr tausende von Rock’n Roll Fans.

Der Eintritt zu diesem musikalisch-tänzerischen Spektakel ist kostenlos. Im Rahmen des Rock’n Lille werden, ebenfalls unentgeltliche Tanzkurse für unterschiedliche Geschmäcker und Altersgruppen angeboten. Wer also Lust hat zu offbeatlastiger Musik zu tanzen oder es unter professioneller Anleitung zu lernen, sollte am 26. Mai seine 50er Jahre Klamotten aus dem Schrank holen und sich auf den Weg nach Lille machen.

Um 14 Uhr wird das Festival mit einer großen Show eröffnet. 15 Uhr finden bereits die ersten Rock’n Roll-Tanzworkshops statt, die bis 22 Uhr regelmäßig angeboten werden. Immer wieder gibt es einzelne Konzerte, die selbstverständlich auch kostenlos sind.

Das Programm und weitere Informationen zum Festival Rock’n Lille gibt es hier.