Kirche Saint Eustache de Paris / Geheimtipp

Geschrieben am 2. Dezember 2011

Es gibt nicht viel an Paris, was einen zum Seufzen bringt. Die Kellner, die wunden und müden Füße am Abend und die Preise vielleicht. Schade finde ich aber noch etwas weiteres: dass man vieles in Paris vor lauter Reizüberflutung schlicht und ergreifend einfach übersieht. Es gibt so großartige Ecken, Kirchen, Bars, Parks und was weiß ich nicht noch alles, woran man immer wieder vorbeiläuft und doch nichts darauf aufmerksam wird, weil man gerade zum Eiffelturm, ins Montmartre, zu Notre Dame, zur Champs Elyssees oder in Louvre marschiert. Man schaut schon rechts und links, aber es ist sowieso fast überall schön.

Eine Kirche, die in Paris sicher nicht besonders viele auf der Liste der Sehenswürdigkeiten haben, die abgeklappert werden müssen/sollen, ist Saint Eustache de Paris. Obwohl man diese bombastische Kirche kaum übersehen kann, werden wohl fast alle Parisbesucher nicht auf sie stoßen, weil man immer in die andere Richtung geht und schaut. Direkt neben dem riesigen Einkaufszentrum Les Halles in der Mitte von Paris, wo die meisten andauernd sein werden, nicht weil sie unbedingt noch mehr shoppen wollen als Paris Hilton, sondern weil dort fast alle Metros zusammenlaufen. Aber wenn man dort aus der Metro kommt und sich nicht gerade in den verwirrend langen Gängen verlaufen hat, kommt man immer Richtung Notre Dame oder Richtung Centre Pompidou raus.

Die Kirche St. Eustache de Paris liegt aber wie gesagt direkt neben Les Halles und wenn ihr eine halbe Stunde Zeit habt, dann schaut sie euch mal an und geht vor allem auch rein. Mit einer Länge von 100 Meter, eine Breite von 43 Meter und eine Gewölbehöhe von 33,5 Meter ist Erstäche ein bombastischer Bau und hat eben nur das Problem, dass Notre Dame noch bombastischer ist. Aber diese Kirche, die zwischen 1532 und 1640 erbaut wurde, ist die letzte große gotische Kirche in Frankreich und man kann an ihr somit wunderbar den Wechsel zur Renaissance nachvollziehen.

Vor allem aber kann man Saint Eustache de Paris im Gegensatz zu Notre Dame in Ruhe genießen, denn es verirren sich wirklich nur sehr wenige dort hin. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb ist es eines meiner Highlights in Paris.