Im Zeichen des Wasserdrachens

Geschrieben am 16. Januar 2012

Feierlichkeiten zum chinesischen Jahreswechsel in Paris.

In diesem Jahr fällt der Beginn des chinesischen Neujahrs auf den 23. Januar. Der Tag des Jahreswechsels gilt als der wichtigste Feiertag im chinesischen Kalender. Jedes Jahr wird mit einem bestimmten Tier gekennzeichnet, das einige charakteristische Merkmale besitzt. Am Neujahrstag verabschiedet sich der Hase als Zeichen des vergangenen Jahres und macht Platz für den Wasserdrachen. Letzterer gilt laut mythologischer Aufzeichnungen als Zeichen für Harmonie und Glück, dem es allerdings manchmal an mangelnder Geduld und Leichtigkeit mangelt.

Die oftmals auch als Frühlingsfest bekannten Festlichkeiten, geben in Paris Anlass, diese mit einer pompösen Eröffnungszeremonie, bunten Paraden und musikalischen Darbietungen zu begehen. Vom 1. bis zum 31. Januar erhält man in einigen Pariser Arrondissements einen interessanten und tiefen Einblick in die chinesische Kultur.

Die Wurzeln des Festes gehen auf eine alte Legende zurück, nach der jedes Jahr, ein menschenfressendes Ungeheuer (Niánshòu) aus den Bergen hinunter- oder aus dem Meer emporsteigt, um nach dem „Winterschlaf“ seinen großen Hunger zu stillen. Um das Biest zu verscheuchen, veranstalteten die Menschen großen Lärm, zündeten Feuer an und färbten ihre Städte und Dörfer rot. Diese Tradition geht auf ein uraltes Wissen zurück. Dieses berichtet, dass Niánshòu weder die Farbe Rot noch Lärm mag und so konnte das Ungeheuer bisher jedes Jahr erfolgreich vertrieben werden.

Der größte Umzug wird wohl, wie jedes Jahr im 13. Pariser Arrondissement stattfinden, wo allein mehr als 35.000 asiatisch-stämmige Menschen wohnen. Im Rathaus des Pariser „Chinatowns“ werden zahlreiche kulturelle Veranstaltungen angeboten. Darunter Konzerte mit traditioneller chinesischer Musik, Drachentänze mit wunderschönen Kostümen und Ständen, die breit über chinesische Sitten und Bräuche informieren.

Das asiatische Viertel von Paris kann man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die Métro-Station Place d´Italie oder mit den Buslinien 27, 47, 57, 64, 67, 83 gut erreichen.