Gefährliche Straßen, der Jakobsweg, französischer Sex und weitere Links zu Frankreich

Geschrieben am 19. August 2010

Die Frankreichlinks zu erstellen habe ich durch diverse Termine in den letzten Wochen arg schleifen lassen, aber heute will ich wieder zu interessanten Seiten im Netz rund um Frankreich linken. Einige spannendne Sachen habe ich gefunden und möchte sie mit euch teilen.

  • In der Sueddeutschen habe ich eine Liste der gefährlichsten Straßen der Welt gefunden. Mit dabei die Col de Turini in den französischen Alpen. War da schon Mal jemand von euch und kann bestätigen, dass die Straße wirklich so abenteuerlich ist?
  • In der Welt habe ich eine französische Studie gefunden, die versucht zu erklären, wie die Diskrepanz entsteht zwischen den von Männern angegebenen Sexualpartnern und der Anzahl, die Frauen angeben. Die Erklärung ist, dass französische Frauen sich nur an die Männer erinnern, die sie auch geliebt hatten, wobei Männer jeden One-Night-Stand angeben.Auch sonst noch einige interessante Daten zum Treiben in französischen betten.
  • Martin hat ein nettes Video mit Google Street View gemacht: 2 min Fullspeed-Kurzurlaub in Paris. Mit Zeitraffer und Street View durch Paris. Nett. Anschauen.
  • Gerhard führt auf seinem Blog ein Tagebuch über den Jakobsweg, der ja auch zu großen Teilen durch Frankreich führt.
  • Käse gegen Käse ist ein interessanter sowie witziger Kommentar zum Käsekrieg zwischen Frankreich und der Schweiz, zu dem es zum Glück nicht gekommen ist.
  • Leben mit Bio in Frankreich. Ein Test der Bio-Produkte in Frankreich und deren Preise.
  • Monets Fest in der Zeit. Ein schöner Reisebericht zum Fest, das die Normandie jedes Jahr für ihren berühmten Maler Claude Monet veranstaltet mit Malkursen und Picknick im Grünen.
  • Französische Babys schreien anders als deutsche Babys schreibt die Wissenswerkstatt und bezieht sich auf eine Studie, die dreißig Babys untersuchte und herausfand, dass sie die Tonfrequenz der Babys an der jeweilige Muttersprache orientiert. Und das die unterschiedlich klingen, weiß ja jedes Kind…und Baby.