Frankreich ist fußballverrückt

Geschrieben am 4. März 2010

Die Franzosen sind genauso Fußballverrückt, wie wir Deutschen, auch wenn es noch Rudby als Nationalsportart gibt, ist Fußball der Publikumsmagnet Nummer eins. So ist es ebenso wie in Deutschland Ehrensache,dass nach jedem Spiel der Equipe Tricolore genannten Nationalmannschaft alle Franzosen über Taktik, Aufstellung und Manschaftswillen reden. Die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika steht vor der Tür und mit Weltklassespielern wie Karim Benzema, Nicolas Anelka, Therry Henry oder dem für Bayern München spielenden Franc Ribery. Als amtierender Vizeweltmeister sind die Erwartungen in Frankreich groß und so konnte man gestern auch das Wutgeheul aus vielen Wohnzimmern über die Niederlage gegen Spanien vernehmen und wusste, wie es steht, ohne selbst geschaut zu haben.

So ist es auch bei den Begegnungen in der Champions League mit französischer Beteiligung. Aktuell sind noch zwei französische Teams vertreten: Olympique Lyon, die im Achtelfinale überraschend zuhause gegen Real Madrid gewinnen konnten und sich durchaus Chancen auf das Viertelfinale ausrechnen können, wenn sie ähnlich stark in Madrid auftreten werden. Girondins Bordeaux, die auswärts gegen Piräus gewinnen konnten und somit auch gute Chancen aufs Weiterkommen haben.

Der vereinsfußball ist sicher nicht so stark wie die großen Ligen aus Deutschland, Italien, Spanien und England, aber er macht den Franzosen momentan weniger Sorgen als die Nationalmannschaft, die unter dem nicht besonders beliebten Domenech schwächelt. Die Sorgen richten sich auf ein Abschneiden bei der Fußballweltmeisterschaft. Ohne den Fußballgott Zinédine Zidane tritt die Nationalmannschaft jedenfalls nicht so stark auf. Und um diesem Mann auch hier angemessen zu huldigen, ein kleiner Zusammenschnitt von Zinédine Zidane:

Der Sommer wird heißt in Frankreich und auch wenn man sich bei Live-Übertragungen der Spiele aus Südafrika vielleicht besser nicht als Deutscher zu erkennen geben sollte, da die Rivalität nicht gerade gering ist im Fußball zwischen den beiden Nationen, verspricht der Sommer ein Fest, ein Fußballfest. Ich hoffe nur, dass die Deutschen nicht unbedingt auf Frankreich treffen, sonst bekomme ich hier wirklich Mühe das Spiel sehen zu können und mich dabei auch angemessen freuen zu können, sollten wir gewinnen. Eien komische Situation wäre das, wenn hunderte Franzosen in tränen ausbrechen und ich im selben Moment vor Freude hüpfend meine Mannschaft feiere.