François Truffaut – ein filmemachender Schulschwänzer

Geschrieben am 6. Februar 2012

Zum 80. Geburtstag ehrt Google den französischen Filmregisseur François Truffaut.

Frühzeitig die Schule abgebrochen, Erziehungsheimhopping und zahlreiche andere Probleme, die bereits in der frühen Kindheit zu verzeichnen waren, würden wohl jede Supernanny die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lassen. Dass aus dem kleinen François aber noch ein richtig Großer geworden ist, zeigt ein Blick in die Filmgeschichte: François Truffaut gilt als Mitbegründer und einer der Hauptprotagonisten der Nouvelle Vague.

Die Stilrichtung Nouvelle Vague entstand im Frankreich der 50er Jahre und wendete sich gegen das herkömmliche und kommerzielle Kino. Nicht nur das grundsätzlich mehr Innovativität von den Filmregisseuren gefordert wurde, es sollten Filmemacher auch sämtliche künstlerischen Aspekte eines Filmes wesentlich mitbestimmen, um so einen persönlichen Stil entwickeln zu können. Hierfür wurde der umstrittene Ausdruck Autorenfilm geschöpft. François Truffaut leistete mit seinem Aufsatz Une certaine tendance du cinéma français (dt. Eine gewisse Tendenz im französischen Film) Pionierbarbeit für diese neue Stilrichtung des französischen Kinos. Sein Film Les Quatre cents coups (dt. Sie küssten und sie schlugen ihn) aus dem Jahre 1959 vereint die Forderungen und Ideale der Neuen Welle-Cineasten.

Die Suchmaschine Google ehrt François Truffaut, anlässlich seines 80. Geburtstages mit einem Doodle. Insgesamt umfasst das Doodle drei Bilder, die an große Filme von Truffaut erinnern sollen: Ein träumerisch aufs Meer schauender Adoleszenter, ist eine Reminiszenz an den bereits oben genannten Film Sie küssten und sie schlugen ihn. Die Romanverfilmung Jules und Jim wird im zweiten Bild veranschaulicht, auf dem eine Frau von zwei Männern verfolgt wird. Ein letztes Bild stellt eine Szene aus Tisch und Bett dar. Hier sieht man ein Ehepaar, dessen gemeinsames Leben Truffaut in die Kinosäle brachte.