Festival Jazz à Beaune–Jazz und Wein in der Bourgogne

Geschrieben am 1. September 2012

Wenn Jazz- und Weinkenner zu Tausenden in das kleine Städtchen Beaune pilgern, ist es wieder Zeit für das Festival Jazz à Beaune. Nicht nur lokale Musiker sind zum Festival eingeladen, die das Spektakel gern als Sprungbrett zu einer internationalen Karriere benutzen, sondern auch bereits international anerkannte Künstler kommen immer wieder in das beschauliche Örtchen.

In diesem Jahr spielt u.a. Mulgrew Miller in Beaune. Der Jazz-Komponist und –Pianist ist bekannt für seinen Neo-Hardbop, eine technisch vereinfachte Form des Bebop. Ebenfalls auf der Bühne wird der italienische Saxophonist Stefano Di Battista stehen, der etwas von der amerikanischen Jazzschiene abweicht und einen ganz eigenen Stil entwickelte. Erst im letzten Jahr veröffentlichte er seine bemerkenswerte Liebeserklärung an herausragende Frauen des 20. Jahrhunderts. Das Album Woman’s Land erzählt u.a. Geschichten über Ella Fitzgerald und Valentina Tereshkova.

Das Festival Jazz à Beaune findet am 15. Und 16. September sowie am 18.-20. Oktober statt. Vor den Konzerten trifft man sich traditionellerweise, um die besten Weine der Region zu verkosten. Danach geht es weiter ins Théâtre de Beaune, in dem die Konzerte stattfinden.

Die Preise divergieren je nach Veranstaltung. Durchschnittlich zahlt man um die 30 Euro für Konzerte und Weinverkostung. Selbstverständlich gibt es auch ermäßigte Eintritte. Wer mehrere Tage bleiben möchte, kann sich auch ein 2- oder 3-Abendticket kaufen. Ersteres schlägt mit 55 Euro, letzteres mit 69 Euro zu Buche.

Das Festival Jazz à Beaune ist ein Musikfest in entspannter Atmosphäre. In der Abenddämmerung kann man köstliche Burgunderweine probieren und in lauen Sommernächten echten Könnern beim jazzen und swingen zuhören.

Mehr Informationen und das Programm zum Festival Jazz à Beaune gibt es hier.