Feria de Pentecôte – Stierkämpfe in Nîmes

Geschrieben am 15. April 2012

Wer bisher gedacht hatte, Stierkämpfe gäbe es nur in Teilen Spaniens, der irrt. Zwar finden die weltweit bekanntesten Stierkämpfe im Rahmen der Feierlichkeiten von San Fermin im spanischen Pamplona statt, doch auch die französischen Städte Arles und Nîmes veranstalten jährlich mehrere Stierkampfspektakel.

In Zeiten, in denen heiß über die Legitimierung von Corridas (span. Stierkämpfe) diskutiert wird, werden solche Veranstaltungen als heikel angesehen und verlieren zunehmend an Prestige. Dennoch locken u.a. die jährlich stattfindenden Stierkämpfe in Nîmes, nach wie vor hunderttausende Afficionados in die Arenen.

Zu Pfingsten steigt, wie jedes Jahr, die Feria de Pentecôte im sonst eher beschaulichen Nîmes. Umrahmt werden die Stierkämpfe von einem fünftägigen bunten Treiben, in denen die Stadt Kopf steht. Angepeitscht von Pastis und Wein, wird Tag und Nacht durchgefeiert. Eine ausgelassene Stimmung herrscht in ganz Nîmes und jeder Feierwütige kommt auf seine Kosten.

Die Ferias in Nîmes sind weltbekannt. Jedes Jahr strömen etwa zwei Millionen Menschen, darunter zahlreiche Angehörige der Schickeria und Prominente aus den unterschiedlichen Genres, in die alte Römerstadt. Nîmes wird auch 2012 vom 23. bis zum 28. Mai die Topadresse für Tanzwütige, Partygänger und Nachtschwärmer.

Wer im Mai keine Zeit hat, der sei darauf hingewiesen, dass die Feria de Pentecôte nicht die einzige pompöse Festivität in Nîmes bleibt. Im Juni und auch im September folgen weitere Ferias. Die Pfingstferia ist allerdings das größte und beliebteste Event.

Weitere Informationen zur Feria de Pentecôte in Nîmes gibt es hier.