Der größte Baum der Welt mitten in Paris

Geschrieben am 13. Dezember 2011

Gerüchte um die Begrünung des Eiffelturmes.

Es mehren sich seit einigen Wochen die Gerüchte, dass die ‚eiserne Dame‘ in ein grünes Kleid gehüllt werden soll. Rund 600.000 Pflanzen sollen das Wahrzeichen der Pariser Innenstadt zu einer grünen Lunge werden lassen.

Seit 2002 erleuchtet der Eiffelturm zu jeder vollen Stunde in einem wirren Blitzlichtgewitter. Nun soll – so die Gerüchte – dieses architektonische Meisterwerk umdekoriert und mit zahlreichen Pflanzen geschmückt werden, die entlang der Stahlkonstruktion bis zur Spitze rankten. Ideengeber sind die Firma Ginger und der Baumulti Vinci.

Bisher sperren sich angeblich noch der Eiffelturmbetreiber Sete und das Pariser Rathaus gegen dieses Öko-Projekt. Kurioserweise sind die Planungen aber bereits weit fortgeschritten: Für etwa 72 Millionen Euro soll ein eigens für den Eiffelturm angefertigtes Aufhänge – und Bewässerungssystem verwendet werden, um die 600.000 Pflanzen, die nach den klimatischen Gegebenheiten der vier Himmelsrichtungen ausgewählt wurden, versorgen sollen. Zuzüglich zu dem 12 Tonnen schweren Schlauchsystem, käme noch das Gewicht der Pflanzen hinzu, was der Pariser Dame etwa 378 Tonnen mehr auf die Schultern laden würde.

Nicht nur das ein reichlich begrünter Eiffelturm ein visuelles Erlebnis wäre, er hätte damit sogar eine positive CO2-Bilanz und würde so, laut Befürwortern des Projektes, ein besseres Mikroklima schaffen und vermutlich mehr Vogelarten als nur Tauben in Paris ansässig werden lassen. Allerdings wäre diese Oase nicht von Dauer, denn die Begrünung ist 2013 beginnend nur für drei Jahre geplant. Danach müssten Pflanzen als auch Vögel wieder verschwinden…

Bereits einige Sponsoren haben angeblich eingewilligt den Millionenbetrag zumindest zu einem Teil zu übernehmen. Einige Hürden wären damit auf dem Weg zum Pariser Öko-Tourismus schon genommen.