Das Prunk Schlafzimmer des Prinzen in Versailles

Geschrieben am 19. Dezember 2011

Versailles ist so eine spezielle Sache. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Irgendwie ist das Schloss und die dazugehörigen Gärten plus Nebenschlösser so ähnlich wie ein Gruselkabinett oder das Foltermuseum in Prag. Nur eben das Gegenteil und deshalb nicht weniger unheimlich. Alles ist riesig, alles ist so verdammt prunkvoll, dass ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann, wie man in so einem Ding leben und wohnen kann. Hof halten, Feinde, Gegner und Verbündete beeindrucken geht, klar, aber dort schlafen und gemütlich essen etc? Ich weiß nicht recht.

Am deutlichsten wurde mir das im Prunkschlafzimmer des Prinzen. Genau so wurde das beim Rundgang angepriesen. Und prunkvoll ist das Schlafzimmer des Prinzen allemal, wie ihr auf den Bildern oben sehen könnt. Die Wände sind komplett mit bunter Seidentapete ausgestattet, alles ist aus Gold, Marmor, edlen und teuren Hölzern und den feinsten Stoffen. Das Bett reicht wohl um einen ganzen Wurf Prinzen darin verschwinden zu lassen, die Bettwäsche sicher so teuer wie das komplette Legosortiment, was ich mir in meiner Kindheit erträumt habe und denke ich an meine Kindheit zurück, hätte mir das wohl alles nur Angst gemacht. Ich meine, es gab ja so schon genug Ärger, wenn man mal wieder was mutwillig zerstört hat, aber wenn das dann gleich den Wert eines kleinen Königreichs gehabt hätte? Ne, schön spielen kann man da weniger. Obgleich der Platz eines Fußballfeldes zur Verfügung gestanden hat, denn neben dem Schlafzimmer kommen noch eine Menge Spielzimmer, die insgesamt einen ganzen Flügel des Schlosses ausmachen.

Steril, ungemütlich, wenig spiel- und inspirationsanregend und irgendwie schon andeutend, dass aus Prinzen keine netten Menschen, sondern psychopathische Tyrannen werden sollen. Und das ist auch mein Unbehagen mit Versailles und auch mit vielen Sehenswürdigkeiten überhaupt. Sicher, künstlerisch und architektonisch ne Wucht, prunkvoll bis ins Schlafzimmer, aber eben doch aus verdammt viel Blut gebaut.

Das ist so einem Prinzen egal, aber es wird ihm auch egal sein, wenn er dann vom Prinzen zum König wird. Was ja manchmal ganze schön früh passieren kann, wie bei Louis XV, der mit fünf Jahren schon zum König gekrönt wurde. Arme Sau! Aber das ist eine andere Geschichte.