Das Festival de l’Automne – Buntes Herbsttreiben in Paris

Geschrieben am 31. Oktober 2011

Wie jedes Jahr seit 1972 findet auch dieses mal wieder das Pariser Herbstfest statt. Von September bis Dezember wird in Paris die zeitgenössische Kunst gefeiert. Theateraufführungen, Kinovorstellungen, Musikperformances, Kunstausstellungen und vieles mehr locken Besucher aus ganz Europa in die Stadt an der Seine. Die zahllosen Veranstaltungen finden an den unterschiedlichsten Orten statt, so u.a. im Théâtre de la Ville, im Théâtre du Chatelet und in der Opéra National de Paris Bastille.

Das Festival wurde im Jahre 1972 zum ersten Mal ausgerichtet und geht auf die Initiative des damaligen Kulturministers Michel Guy zurück. Nach seinem Tod übernahm 1990 Alain Crombecque die Ausrichtung des nicht-kommerziellen Festivals. Seit 2009 leitet nun der Direktor des Théâtre de la Ville, Emmanuel Demarcy-Mota die jährliche Ausrichtung des bunten Kunsttreibens.

Einer der Höhepunkte dieses Jahres ist wahrscheinlich der Auftritt von Robert Wilson und Lou Reed. Erster wird Wedekinds Lulu lesen und dabei von Lou Reed und dem Berliner Ensemble musikalisch begleitet.

Vor Ort gibt das Informationszentrum des Pariser Herbstfestivals Auskünfte über die Events und Unterkunftsmöglichkeiten. Das Informationszentrum an der Métro-Station Louvre-Rivolder ist mit öffentlichen Verkehrsmittel, wie z.B. der Buslinie 76 erreichbar.

Wer sich über das Programm genauer informieren oder online Karten bestellen möchte, um langen Warteschlangen am Abend zu umgehen, dem sei hier geholfen.