Carnaval de Nice – Nizza versinkt im Blumenmeer

Geschrieben am 24. Januar 2012

Wenn die Côte d’Azur hell erleuchtet ist und ein feiner Duft tausender Blumen in der Luft liegt, dann feiert Nizza wieder Karneval.

Vom 17. Februar bis 4. März strömen wieder viele hunderttausend Besucher in die mittelgroße Stadt an der Riviera. Den Startschuss zum bunten Treiben gibt traditionellerweise der Bürgermeister von Nizza. Und dann steht die Stadt Kopf: Tanzgruppen in strahlend bunten Kostümen, durch die Besuchermassen huschende Harlekine und Schausteller in fantasiereichen Aufmachungen füllen die Straßen. Musik klingt aus jeder Häuserecke und langsam schiebt sich die Menschenmenge tanzend durch die Innenstadt.

Wie jedes Jahr werden am ersten Tag des Karnevals Umzugswagen reich mit Blumen geschmückt. Mit etwa 3000 Rosen, Lilien, Margeriten, Nelken und Orchideen werden die Wagen bestückt, die bis zum Place Massena fahren. Dort angekommen kommt der Karneval erst richtig in Fahrt. Etwa 100.000 Glühlampen lassen den Platz unfern der Mittelmeerküste hell erstrahlen. In der ganzen Stadt sind kilometerlange Leuchtgirlanden aufgehängt, die dem Karnevalsumzug den Weg weisen.

Wichtigster Protagonist des Karnevals in Nizza ist übrigens Majestät „Triboulet“ oder König Karneval, der sich jedes Jahr einem bestimmten Thema – in diesem Jahr ist es Sport – unterwerfen muss. Ist der König nur aus Pappe, so ist die liebreizende Königin, die ihm zur Seite gestellt wird, eine junge Frau aus der Stadt. So wird am letzten Tag des Karnevals auch nur der König verbrannt, die junge Schönheit hingegen aus der königlichen Pflicht entlassen.

Übrigens soll es gegen Mitte Februar in Nizza etwa 15-17 Grad warm werden. Keine schlechten Voraussetzungen für einen schrillen und farbenfrohen Karneval an der azurblauen Küste.

Fotos und mehr Informationen zum Karneval gibt es hier.

Weitere Informationen zu Nizza und Urlaub in Nizza.