15 Gründe, warum es sich lohnt Französisch zu lernen:

Geschrieben am 25. Januar 2012

1. Ich könnte Charles Baudelaire im Original lesen.

2. Ich könnte im Auto lautstark Voyage, Voyage von Desireless mitsingen.

3. Ich würde außer dem Gestöhne, auch den Rest von Serge Gainsbourgs Lied Je T’aime… Moi Non Plus verstehen und insbesondere das Ende soll ja nicht ganz jugendfrei sein…

4. Ich könnte Sophie Marceau auf Französisch ins Ohr flüstern, wie wunderschön sie ist.

5. Ich könnte endlich Croissants in einer Bäckerei bestellen und die Gefahr in einem kleinen französischen Dorf in der Bourgogne zu verhungern, wäre extrem vermindert.

6. Ich könnte verstehen, was Joe Dassin über die Champs Elyssee singt.

7. 160 Millionen Menschen sprechen eine Sprache und ich könnte sie auch.

8. Französisch wäre mehr als nur schöner Klang.

9. Spreche ich nonchalant richtig aus? Dann wahrscheinlich schon.

10. Ich verstünde die rückseitigen Etiketten von französischem Wein.

11. Ich kann in Frankreich endlich ins Theater gehen, ohne das Stück vorher wirklich gut kennen zu müssen.

12. Ich würde verstehen, wenn mich Audrey Toutou auf ein Glas Wein einladen würde.

13. Ich würde endlich erfahren, wer Les Schtroumpfs sind.

14. Ich wäre nicht auf englischsprachige Versionen französischer Veranstaltungsseiten angewiesen – die gibt es nämlich nicht immer. Darausfolgend würde ichweniger großartige Events in Frankreich verpassen.

15. Meine Verständigungsmöglichkeiten wären nicht allein auf wildes Gestikulieren beschränkt.

…ich werde also demnächst endlich Französisch lernen!

Diese Liste darf übrigens gern vervollständigt werden.